Liebe Leute,
seit gestern Mittag zeigt unser Ackermann mit nachgerüstetem OM616 ( Zugstarter ) folgende Symptome: Nach dem starten dreht er ohne das man das Gaspedal berührt sofort auf gefühlte 1500 Touren hoch und stösst dabei heftigen grauen Qualm aus. Es riecht nach schlecht verbranntem Diesel und das Motorengeräusch klingt ungesund. Ich tippe aus Probleme mit dem Fliehkraftregler der Einspritzpumpe.
Das Auto wird gebraucht.
Wer weiss Rat?
Besorgter Gruss aus Berlin,
christoph
Herbsttreffen 2026 in Oppendorf (Stemwede)
Noch bis zum Treffen
Alle Infos gibt es hier: Herbsttreffen 2026 in Oppendorf (Stemwede) (Klick mich)
Um eine frühzeitige Anmeldung zwecks Planung wird gebeten!
Noch bis zum Treffen
Alle Infos gibt es hier: Herbsttreffen 2026 in Oppendorf (Stemwede) (Klick mich)
Um eine frühzeitige Anmeldung zwecks Planung wird gebeten!
Einspritzpumpe OM616
Einspritzpumpe OM616
life is a state of mind
Re: Einspritzpumpe OM616
habe gerade im /8-Forum gelesen, das ich wahrscheinlich die Einspritzpumpenmembran tauschen muss ... klingt ehrlich gesagt ziemlich frickelig.
Wer macht mir Mut?
Gruss,
c.
Wer macht mir Mut?
Gruss,
c.
life is a state of mind
Hallo Leute,
es sieht so aus als wäre alles halb so schlimm. Als ich vorhin beim Auto war um die Nummer der Einspritzpumpe aufzuschreiben, fiel mir nach dem Abnehmen des Motordeckels gleich das gebrochene Rohr zwischen Ansaugkrümmer und Einspritzpumpenregelteil auf. Das werde ich nun erstmal provisorisch mit Spritschlauch überbrücken... kein Wunder, das der Motor ohne Unterdruckregelung zuviel Diesel bekommt.
Falls noch jemand eine intakte Unterdruckleitung liegen hat, kaufe ich sie gern.
Erleichterte Grüsse aus Berlin,
c.
es sieht so aus als wäre alles halb so schlimm. Als ich vorhin beim Auto war um die Nummer der Einspritzpumpe aufzuschreiben, fiel mir nach dem Abnehmen des Motordeckels gleich das gebrochene Rohr zwischen Ansaugkrümmer und Einspritzpumpenregelteil auf. Das werde ich nun erstmal provisorisch mit Spritschlauch überbrücken... kein Wunder, das der Motor ohne Unterdruckregelung zuviel Diesel bekommt.
Falls noch jemand eine intakte Unterdruckleitung liegen hat, kaufe ich sie gern.
Erleichterte Grüsse aus Berlin,
c.
life is a state of mind
Hatte ich auch mal am 621, da war aber eine der Leitungen zur EP gebrochen. Wir hatten damals auch auf Regler getippt, weil typisches Hochdrehen. Zunächst war das gar nicht zu finden, bis jemand zufällig an die Leitung kam, die gebrochen war. Da geht irgendwas mit Unterdruck . Kriege das im Moment nicht mehr zusammen, war aber fern der Heimat leicht zu beheben. Also kontrolliere mal die Leitungen auf Dichtigkeit. Viel Glück, Uwe