Ahhrgh, mein Gehänge schaukelt....

Alles rund um Motor, Getriebe, Fahrwerk, Bremsen u.s.w
Antworten
319er-Hans

Ahhrgh, mein Gehänge schaukelt....

Beitrag von 319er-Hans »

Hallo, liebe 319er-Gemeinde,

mal eine Frage zum Thema Federaufhängung: Ich sollte bei meinem 319er die Gehänge ausdistanzieren, da sie ein wenig Spiel haben (hat mir der nette Prüfer :hammer: gesagt...). Hat das schon einer von Euch gemacht, bzw. welche Distanzscheiben (Bemaßung des Durchmessers und der Bohrung?) brauche ich da für vorne bzw. hinten??? Die Dicke wird sich ja nach dem Spiel richten.... Ich befürchte, das wird außerdem nicht so einfach sein, da die Bolzen vermutlich festsitzen wie Sau. Bin jedenfalls für jeden Tipp dankbar.

Alles Liebe,

Hans
esmeralda31
Re: Ahhrgh, mein Gehänge schaukelt....

Beitrag von esmeralda31 »

Kannst Du nicht einfach zu einem anderen Prüfer fahren? :mrgreen:
Allzeit gute Fahrt!
319er-Hans

Beitrag von 319er-Hans »

Schön, wäre es, aber die müssen in Österreich eine spezielle Rüttelplatte haben um diese Größe über (seit neuestem gilt das sogar schon ab 2,8t) prüfen zu dürfen. Hat nicht jeder. Sonst wär's ja zu einfach :Wandhauer: ARBÖ bzw. ÖAMTC haben so etwas natürlich - und die sind sich beide einig - Spiel zu groß, die Gehänge müssen ausdistanziert werden... Übrigens, gab es da nicht schon einmal eine Anfrage im Forum? Ich kann mich dunkel erinnern, finde den Beitrag aber leider nicht.

Alles Liebe,

Hans
319er-Hans

Beitrag von 319er-Hans »

Gute Idee, lieber Uwe,

aber die Federn selbst sind nicht das Problem, sondern die 'Augen', die ein Spiel haben. Auf der Rüttelplatte bewegt sich dann das ganze Federpaket nach links und rechts. Das kann man mit zwei Distanzscheiben links und rechts ausgleichen, aber da bräuchte ich die Bemaßung um die richtigen zu nehmen! Soll so funktionieren: Aufbocken, Federpaket mit Wagenheber spannungsfrei anheben, Bolzen raus, Distanzscheibe links und rechts des Federauges einsetzten, Bolzen wieder rein, Abbocken...

Alles Liebe,

Hans
Antworten