Mercedes 319 L319 Hinterachse mit Bremstrommeln
- mork vom ork
Mercedes 319 L319 Hinterachse mit Bremstrommeln
gut erhaltene Hinterachse mit Bremstrommeln abzugeben
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/rheinland-pfalz/autoteile-reifen/ersatz_reparaturteile/u266700
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/rheinland-pfalz/autoteile-reifen/ersatz_reparaturteile/u266700
Re: Mercedes 319 L319 Hinterachse mit Bremstrommeln
Wie kann ich erkennen, dass das eine lang übersetzte achse ist, und wie ist das Maß für die Verschleissgrenze der Bremstrommeln? Danke, Uwe
Nano Nano,
ich vermute da muss unser außerirdischer Freund den Deckel aufschrauben und die Zähne zählen oder eventuell findet man auch was eingeprägtes auf den Zahnrädern.
Gruß
Michael

ich vermute da muss unser außerirdischer Freund den Deckel aufschrauben und die Zähne zählen oder eventuell findet man auch was eingeprägtes auf den Zahnrädern.
Gruß
Michael
- mork vom ork
Soviel ich noch weiß ist das eine lang übersetzte Achse. Stammt aus nem feuerwehr 319 mit benzinmotor, der hatte grad mal was um die 30000km drauf - also müssten trommeln top sein.....
- mork vom ork
mork vom ork hat geschrieben:Soviel ich noch weiß ist das eine lang übersetzte Achse. Stammt aus nem feuerwehr 319 mit benzinmotor, der hatte grad mal was um die 30000km drauf - trommeln haben keinerlei riefen oder ähnliches - kann auf wunsch gerne noch weitere fotos machen....
Laut E-Teilekatalog gibt es nur zwei Übersetzungen und die lange Übersetzung für mehr Drehmoment am Berg und weniger Endgeschwindigkeit ist einigermaßen selten, gab es z.B. für schwere Kommunalfahrzeuge (kleine Müllwagen z.B.) die oft Anfahren mussten und das teilweise an steigungen. Üblich und am meisten verbreitet ist die normale Übersetzung 7: 41 ( 5,875). Dazu gab es beide Achsen in verschiedener Ausführung Gleason Verzahnt auf Sonderwunsch oder Hypoid Verzahnt, das war zu 319er Zeiten noch Glaubensfrage, Hypoid hat Gleason dann von der Platte geputzt, schon damals wurde gerne am Fortschritt gezweifelt, wie konnte das nur sein???
Ansonsten soll der außerirdische den Kardanflansch drehen und die Trommelumdrehungen auf 10 Kardanumdrehungen zählen oder um es genauer zu machen, eine Trommel feststellen die Umdrehungen der anderen Zählen und das Ergebnis durch zwei teilen oder oder oder .....
Gruß Wolfram
Ansonsten soll der außerirdische den Kardanflansch drehen und die Trommelumdrehungen auf 10 Kardanumdrehungen zählen oder um es genauer zu machen, eine Trommel feststellen die Umdrehungen der anderen Zählen und das Ergebnis durch zwei teilen oder oder oder .....
Gruß Wolfram
goforgold
Bremstrommelinnendurchmesser normal 260 mm, 1. Rep.Stufe 261 mm, 2. 262 mm
goforgold
- mork vom ork
Aaaaaalso, wenn ich davon ausgehe, dass es für den 319 2 verschiedene Hinterachsübersetzungen gibt - eine normale 1:5,8 und eine länger übersetze 1:6,5, dann handelt es sich um die Lang Übersetzte, da ich knapp 7 Umdrehungen am Kardanflansch hab , bei 1 Umdrehung an der Achse !!!
Die Trommeln hab ich auch gemessen, die haben 260 mm und keinerlei Riefen oder ähnliches ....
Die Trommeln hab ich auch gemessen, die haben 260 mm und keinerlei Riefen oder ähnliches ....
Sorry,aber es ist genau umgekehrt,je kleiner die Zahl,desto länger die Achse
Gruß Markus
Gruß Markus
Exakt, die normale Achse 1: 5,8 macht aus 5,8 Kardan-Umdrehungen 1 Achsumdrechung, die "länger" übersetzte benötigt mehr Kardanwellenumdrehungen (Motordrehzahl) für eine Achsumdrehung also die langsame Achse ist länger übersetzt.
Gruß Wolfram
Gruß Wolfram
goforgold
- mork vom ork
danke , habe das in der anzeige geändert
Also Wolfram,
sorry fürs Wortspiel,aber eine lange Achse ist normalerweise die schnelle,die kurze entsprechend eine langsame.
Markus
sorry fürs Wortspiel,aber eine lange Achse ist normalerweise die schnelle,die kurze entsprechend eine langsame.
Markus
ich kenne es nur so, dass die größere Übersetzung auch die längere genannt wird, dass dabei eine langsamere Achse herauskommt ist eben Schicksal. Je näher du an 1:1 heran kommst, desto kürzer oder kleiner ist die Übersetzung wenn es unter 1:1 geht Untersetzung. Kann natürlich auch alles anders sein, dann nähme ich alles zurück und würde das Gegenteil behaupten wollen (oder den Thread löschen)
.
Gruß Wolfram
Gruß Wolfram
goforgold
Hallo!
Warum soviel Wortspiel?
Es gibt schnelle Achsen und langsame (Berg-/Kommunal-/Kraft-) Achsen.
Gab es wirklich nur die zwei?
Mir scheint in meinem Möbelkoffer ist was noch schnelleres drin, da er mit Dieselpower knapp 110km/h läuft (lt Tacho
)
Aber ich bin ihn auch seit 2 Jahren nicht gefahren und vielleicht ist es ja nur die verschönte Errinnerung
Ich hoffe, ich hab ihn in wenigen Wochen wieder auf der Straße,
als Doppelanmeldung ohne Oldtimeranspruch (;
dann werde ich berichten, oder mal zwischendurch am Rad drehen
Warum soviel Wortspiel?
Es gibt schnelle Achsen und langsame (Berg-/Kommunal-/Kraft-) Achsen.
Gab es wirklich nur die zwei?
Mir scheint in meinem Möbelkoffer ist was noch schnelleres drin, da er mit Dieselpower knapp 110km/h läuft (lt Tacho
Aber ich bin ihn auch seit 2 Jahren nicht gefahren und vielleicht ist es ja nur die verschönte Errinnerung
Ich hoffe, ich hab ihn in wenigen Wochen wieder auf der Straße,
als Doppelanmeldung ohne Oldtimeranspruch (;
dann werde ich berichten, oder mal zwischendurch am Rad drehen