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Hinterachse 319

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EISEN_ART
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Hinterachse 319

Beitragvon EISEN_ART » 08.12.2010, 18:08

Hallo,

ich biete hier eine Hinterachse für den 319 mit einem geänderten Übersetzungsverhältnis an.


Habe Kegelrad und Korb vom 508 bei Mercedes einbauen lassen, wurde eingemessen, zum Einbauen musste in den Hals ein Stern eingefräst werden. Ich benötige die Achse nicht mehr, da ich eine andere untergebaut habe. Als Antriebsmotor hatte ich einen OM 602.

Die Achse ist komplett mit Trommeln, Steckachsen und Bremsbacken.

Preisvorstellung: 800 EUR.

Standort ist 26209 Hatten, liegt im norden Deutschlands zwischen Oldenburg und Bremen.

Fragen werden natürlich gerne beantwortet, auch Fotos werde ich reinstellen. Telefonnummer und Email gebe ich auf Anfrage weiter.

Grüße

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Thomas_
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Re: Hinterachse 319

Beitragvon Thomas_ » 09.12.2010, 10:40

tja,
was ist denn der Vorteil.
Bzw. Was hat sich im Verhältnis zum Original geändert?
Danke
Thomas

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EISEN_ART
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Re: Hinterachse 319

Beitragvon EISEN_ART » 09.12.2010, 12:52

Hallo Thomas,

Geändert hat sich nur das Übersetzungsverhältnis. Äußerlich ist keine Änderung zu erkennen, da nur der Differenzialkorb und das Kegelrad gewechselt wurden. Ziel ist eine niedrigere Motordrehzahl bei gleicher Geschwindigkeit, was sich im Kraftstoffverbrauch bemerkbar macht.

Bei Interesse ich kann das genaue Übersetzungsverhältnis noch ermitteln.

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flori-68
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Re: Hinterachse 319

Beitragvon flori-68 » 09.12.2010, 16:11

Hallo Eisen_Art,hört sich interessant an,so eine Eingebung hatte ich auch schonmal.Mich würde interessieren,ob Du diese Kombi im 319er schon mal gefahren hast,und wenn ja, mit welcher Motorisierung.?
Die kurze Übersetzung beim 319 ist 1:6,85 und die lange 1:5,85. Beim 508 müßte die Übersetzung m.E. etwa 1:4,.. sein,was mir für einen 319er mit der normalen Motorbestückung zu lang erscheint.
Der 508 hat ja schon den OM 314 mit 3,8Litern und entsprechend Drehmoment.Denke die kleinen PKW-Motoren sind dafür zu Drehmomentschwach.

Belehr mich eines Besseren,
Liebe Grüße
Markus

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EISEN_ART
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Re: Hinterachse 319

Beitragvon EISEN_ART » 12.12.2010, 21:05

flori-68 hat geschrieben:Mich würde interessieren,ob Du diese Kombi im 319er schon mal gefahren hast,und wenn ja, mit welcher Motorisierung?

Ja, ich bin diese Kombination schon gefahren und zwar mit einem OM 602 2,5L Motor! Der Motor hatte zu viel Drehzahl, habe dann ein langes 5-Gang Getriebe (langer 5. Gang) eingebaut. Das schwierigste war die Ansteuerung über die Lenkradschaltung, ging aber dann doch :D

Hatte dann immer noch zu viel Drehzahl, Geschwindigkeit ca. 130, bei 15L Verbrauch! Habe jetzt einen OM 602 2,9L Motor eingebaut mit 5-Gang Getriebe und 508er Hinterachse! Verbrauch liegt jetzt bei 10L :klatsch:

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Re: Hinterachse 319

Beitragvon Compay » 13.12.2010, 12:12

hallo eisen-art

fur mir die interessante frage
was soll das verbrauch sein von 0m602 2,5liter moter
mit 5 gang getriebe und 508 hinterasche?

das muss doch viel sparzamer sein denn 10 liter (beim 100 km pro stunde)!?

wieviel ist das gewicht deines fahrzeug
was fur 5 ganggetriebe haben sie eingebaut
kannst du uns foto's schicken wie du die moter eingebaut hast (hast du
dass innenraum (innen moterhaube usw) geandert?

viele dank schon!

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EISEN_ART
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Re: Hinterachse 319

Beitragvon EISEN_ART » 13.12.2010, 15:05

Meine Feuerwehr 319 mit Metz-Aufbau, abgelastet auf ein Gewicht von 3,5t, 2,5L Motor und 5-Gang Getriebe hatte einen Verbrauch von 10L auf 100km.

Einbau des 5-Zylindermotors ist sehr speziell, da Rahmenverstärkung und Motorträger angefertigt werden müssen. (Der linke Motorhalter muss gekürzt werden) Viele Teile kann man vom Typ 601-207 übernehmen. (Motor mit 2,9L am besten)

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Re: Hinterachse 319

Beitragvon 319erUfi » 13.12.2010, 19:38

Zwillingsachse, 3 t Gewicht, 130 km/h bei den Eckdate ist ein Verbrauch unter 10 Litern wohl eher utopisch lieber Rob :D :D :D , selbst wenn wir den Luftwiderstand unserer Stromlinienfahrzeuge mal einfach vernachlässigen.
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Re: Hinterachse 319

Beitragvon 319erUfi » 13.12.2010, 19:40

Es gilt wie immer von nix kommt nix also zuerst einen Zusatztank montieren :lol: :lol: :lol:
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Re: Hinterachse 319

Beitragvon 319erUfi » 13.12.2010, 19:49

Habe mal nachgeblättert. Für den 55 PS Diesel lautet die Verbrauchsangabe 11,2 Liter pro 100 km, bei 3/4 der Höchstgeschwindigkeit, halber Nutzlast und Zuschlag von 10%. Wenn du bei derselben Drehzahl 100 km/h fährst wirst du nicht unter 10 Liter kommen. Oder auf ordentlich Rückenwind warten und im LKW-Sog mitziehen lassen, dann kann es gut klappen.
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Re: Hinterachse 319

Beitragvon Compay » 13.12.2010, 22:24

ich denke om602 2,5 liter
5 gang getriebe
508 hinterasche
geschwindigkeit 100km pro stunde
gewicht alles zusammen 2400kg

weissen sie was die 190D 2,5L verbraucht?
knapp 6 liter

ich denke doch gute tuning
sparzam fahren
harde reifen usw usw
und leichte einbau macht fahren sparzamer

aber wenn mann bei alles denkt ach das macht nichts aus
denn andert mann auch nichts......

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Re: Hinterachse 319

Beitragvon 319erUfi » 13.12.2010, 23:44

Das stimmt auch aber an die Pkw-Werte werden wir nicht heran kommen. Die Diesel Heckflosse brauchte auch nur 7 Liter unterm Strich bleibt der Verbrauch konstant nur die Leistung nimmt zu. Um Kraftstoff zu sparen ist es effektiver, möglichst viele Alltagsstrecken mit dem Fahrrad zu fahren, wenn wir dann mit 5 Personen in den Urlaub fahren sind es ein par Liter mehr aber immer noch wesentlich weniger als würde man in den Urlaub fliegen. Ich fahre den 319er aber auch weniger um etwas zu verändern oder weil ich moderne Fahrzeuge verabscheuen würde sondern weil ich ich ihn schön finde. Möglichst viel sparen ist trotzdem gut, da hast du Recht und welcher Aufwand dafür gerechtfertigt ist muss jeder selber entscheiden. Bisher sind die meisten, die Drehzahlsenkung wollten am Ende schneller gefahren als vorher und haben auch mehr verbraucht als vorher. Ich wollte dich aber nicht verärgern mit meiner Stellungnahme, tut mir Leid wenn ich dich da gekränkt habe. Trotzdem sollten wir 319er-Fahrer per DU bleiben und nicht per SIE
Gruß Wolfram
goforgold

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Re: Hinterachse 319

Beitragvon Compay » 14.12.2010, 10:28

hee DU wolfram!

ich binn sicher nicht gekrenkt oder etwas

ich binn ein mann von versuchen
von analyse
und denn vonn action

ich hatte erst eine m121 benziner verbrauch pffff 20L
denn die om616 mit 4 gang verbrauch 12L/13L
denn die om616 mit 5 gang overdrive verbrauch 11L (bei 90 km pro stunde) (mit benziner auspuff und benziner luftfilter noch)
denn die om616 mit 5 gang overdrive und anderes luftfilter (pipercross) und auspuff von om601 verbrauch 10L....die beste leistung
einmahl nach die pyreneeen 1400km 125 liter diesel.....

mit verbrauch meine ich bei lange strecken fahren
im stad (da faher ich immer mit fahrrad!) ist das verbrauch
denke ich 12L

und ja im reifen immer 5 bar luft
ruhig fahren (ab 60km kann mann schon in 5 gang fahren!)
und wenig gewicht (keinn einbau von 20mm holzplatten)

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Re: Hinterachse 319

Beitragvon Compay » 14.12.2010, 19:19

ok lass mal los gehen
gibt es leute die die zwillungsbereifung guten tag gesagt haben

und hinten nur mit eine reife (an eine seite) gefahren haben??
was soll das resultat sein?
ist das slecht fur die hinterasche?
Selber denke ich von nicht da andert nichts an die kraft die entwickelt wird an die asche? oder?

miene idee mal versuchen!

hast das ein 4/6 influenz an das verbrauch?

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Re: Hinterachse 319

Beitragvon peter@lierfeld.net » 23.10.2024, 15:51

Hallo, bin neu in dem Forum. habe über den Umbau der Getriebe, Motor und Hinterachse gelesen.
Bin momentan selber einen O319 am restaurieren wo auch ein OM617 Turbo und 5 gang Overdrive Getriebe vom T1 rein kommt und brauche noch eine länger übersetzte Hinterachse ? habt Ihr ein Tipp für mich?
vielen Dank im Voraus
Peter


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