Hallo aus Hamburg! - L319-forum.de  

Hallo aus Hamburg!

Hier könnt ihr eure 319 und/oder Euch selber vorstellen
Forumsregeln
Jeder der sich neu anmeldet im Forum, sollte sich hier kurz vorstellen um ein wenig aus der Anonymität des Internets hervorzutreten und ein wenig gute Manieren zu beweisen. Auch diejenigen die denken es kennt sie jeder, werden gebeten sich die Mühe zu machen und ein wenig über sich zu schreiben, da ja auch die Neuankömmlinge sicher gerne wissen würden mit wem sie es hier zu tun haben.
Antworten
Benutzeravatar
Füwa
Beiträge: 2
Registriert: 18.07.2021, 21:01

Hallo aus Hamburg!

Beitragvon Füwa » 18.07.2021, 23:34

Moin! Ich freue mich, das Forum gefunden zu haben (ihr habt schon einige meiner ganzen Fragen geklärt, bevor ich mich überhaupt registriert habe, danke!).
Meine Feuerwehr habe ich im Mai günstig über Bekanntschaften gekauft und mich sofort verliebt. Allerdings bin ich (noch) ein absoluter Oldtimer-Laie und kann Hilfe bestimmt gebrauchen. Die Motivation ist aber voll da!
Meine Benziner L319 war ein Löschgruppenfahrzeug für 8 Mensch bei einer Freiwilligen Feuerwehr in Bayern, Baujahr 63, Erstzulassung 64. Mit ihren 50.000km hat sie aber wohl nicht besonders hart arbeiten müssen... von ihrer LF Vergangenheit sieht man von außen bis auf die Farbe leider nicht mehr viel.
Die (meisten) auf den Fotos fehlenden Zierleisten sind dankbarerweise vorhanden, nur nicht dran.
Ich habe beim Kauf Kisten voller Ersatzteile mitbekommen, die muss ich demnächst mal katalogisieren, wird spannend, was da so alles bei ist. Vielleicht kann ich dann ja auch das eine oder andere Teil abtreten. Gerade bin ich dabei, den Himmel wiederherzustellen, gedämmt hab ich schon, was drüber soll, ist noch unklar. Würde mich über evtl. Ideen freuen. Wäre ja schön, wenn es einigermaßen originalgetreu aussähe.
Alles Liebe aus Hamburg. Mia
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
zehbeh
Beiträge: 711
Registriert: 30.11.2004, 16:37
Wohnort: Stuttgart

Re: Hallo aus Hamburg!

Beitragvon zehbeh » 19.07.2021, 14:28

Hallo Mia,
willkommen im Forum. Deine Feuerwehr sieht ja schön aus. Glückwunsch zu dem Kauf.
Das Bild des Innenraumes sieht aus, als ob das eher eine Art Reisegefährt werden soll, statt eines Mannschaftstransporters.
Daher die Frage, warum das original bleiben soll. Meines Wissens hatten die Feuerwehren vorne immer eine Art gelochte Hartfaserplatte am Himmel. Je nach Hersteller teilweise auch golden lackiert.
Warum nicht einfach ein dünnes Sperrholz nehmen, und damit verkleiden, würde doch viel besser zum restlichen Holzausbau passen. Vielleicht hat irgendjemand hier eine Schablone zum zuschneiden der Holzteile, damit das nachher auch gut passt, bzw. man nicht endlos rumschnippeln muss bis es passt.
Was die Dämmung anbelangt, hast Du hoffentlich ein Material genommen, das kein Wasser aufnehmen kann, sonst baust Du Dir wunderbare Rostherde ein. Und Rost ist ja bekanntlich der schlimmste Feind der 319er.
Dir viel Erfolg, Gruß aus Stuttgart,
Christian

Benutzeravatar
Füwa
Beiträge: 2
Registriert: 18.07.2021, 21:01

Re: Hallo aus Hamburg!

Beitragvon Füwa » 19.07.2021, 19:31

zehbeh hat geschrieben:Hallo Mia,
willkommen im Forum. Deine Feuerwehr sieht ja schön aus. Glückwunsch zu dem Kauf.
Das Bild des Innenraumes sieht aus, als ob das eher eine Art Reisegefährt werden soll, statt eines Mannschaftstransporters.
Daher die Frage, warum das original bleiben soll. Meines Wissens hatten die Feuerwehren vorne immer eine Art gelochte Hartfaserplatte am Himmel. Je nach Hersteller teilweise auch golden lackiert.
Warum nicht einfach ein dünnes Sperrholz nehmen, und damit verkleiden, würde doch viel besser zum restlichen Holzausbau passen. Vielleicht hat irgendjemand hier eine Schablone zum zuschneiden der Holzteile, damit das nachher auch gut passt, bzw. man nicht endlos rumschnippeln muss bis es passt.
Was die Dämmung anbelangt, hast Du hoffentlich ein Material genommen, das kein Wasser aufnehmen kann, sonst baust Du Dir wunderbare Rostherde ein. Und Rost ist ja bekanntlich der schlimmste Feind der 319er.
Dir viel Erfolg, Gruß aus Stuttgart,
Christian


Hi Christian, danke für die Antwort! Gedämmt habe ich mit Armaflex, das war glaube ich eine gute Wahl. Größte Teile der original Innenverkleidung (in den vorderen 2/3 des Wagens) sind noch dran, in dem Sinne fänd ich es eigentlich ganz schön, die Decke nah am Ursprung zu halten. Auch wenn das LF inzwischen zweckentfremdet ist… ;) Vielleicht fällt mir ja irgendwas ein, das ähnlich aussieht. Das Original war bei mir die gelochte Hartfaserplatte in weiß, musste aber wegen Schimmel raus.
Zum Thema Rostherde: davon hab ich schon ein paar, schlimm ist es oben Richtung Dach, an dieser Kante. Was ich damit machen soll, weiß ich nicht, ausbessern kann ich die kleineren Stellen, da oben bin ich ratlos. Vielleicht frage ich dazu nochmal in einem eigenen Post um Rat… danke für die Hilfsbereitschaft! Lieben Gruß.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
zehbeh
Beiträge: 711
Registriert: 30.11.2004, 16:37
Wohnort: Stuttgart

Re: Hallo aus Hamburg!

Beitragvon zehbeh » 20.07.2021, 08:04

Die Dachkante sieht aus, als ob da Arbeit unter der Farbe und dem Spachtel lauert.
Was hast Du denn für Pläne mit dem 319? Längerfristig halten, oder mal 1-2 Sommer fahren und wieder verkaufen?
Für eine längere Nutzung wirst Du an solchen Stellen was tun müssen. Und erfahrungsgemäß gibt es da so einige Stellen, bei denen es nicht reicht nur den Oberflächenrost abzukratzen und nachzulackieren , sondern bei denen Schweißarbeiten notwendig sein werden.
Ich drücke Dir die Daumen, dass nicht all zu viele Löcher einfach nur zugespachtelt wurden. Das Grauen lauert hier gerne im Verborgenen.
Kennst Du die Kaufberatung aus der Oldtimer Markt? Da werden die meisten Rostprobleme beschrieben. Müsste hier auch irgendwo verfügbar sein (ich konnte das gerade nicht finden, aber vielleicht hat Elo einen link dazu)
Christian

Benutzeravatar
Marcoux87
Beiträge: 1
Registriert: 16.08.2021, 11:34

Re: Hallo aus Hamburg!

Beitragvon Marcoux87 » 16.08.2021, 15:56

Hallo Mia! Mein Name ist Gustav, ich komme auch aus Hamburg, arbeite in einer Tankstelle und bin auch neu in diesem Forum. Sie haben ein sehr schönes Feuerwehrauto. Können Sie mir bitte sagen, wie viel Sie dafür bezahlt haben und wo man ein ähnliches Modell bekommen kann? Werden Sie es dekorieren? Herzlichen Dank im Voraus!

Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 61
Registriert: 09.11.2014, 18:03

Re: Hallo aus Hamburg!

Beitragvon Axel » 19.08.2021, 21:36

Hallo,

von mir auch etwas verspätet ein herzliches Wilkommen ! Schöne Feuerwehr hast Du da :-)
Bin auch aus der Nähe von Hamburg (Jesteburg) und auch Besitzer eines solch schönen Autos.

Bis bald

besten Gruß von Axel


Antworten

Zurück zu „Eure Fahrzeuge und die Besitzer“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron