Fragen zum 5-gang Getriebe im 319 - Seite 2 - L319-forum.de  

Fragen zum 5-gang Getriebe im 319

Alles rund um Motor, Getriebe, Fahrwerk, Bremsen u.s.w
Antworten
Benutzeravatar
Elo
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: 04.08.2004, 22:13
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Elo » 04.02.2006, 17:50

Ich habe jetzt ein paar neue Infos in Sachen Getriebe
Und zwar lautet die Aufschlüsselung der Bezeichnungen:
G____________Getriebe 8)
1____________Baureihe
/____________ /
18___________ Eingangsdrehmoment (180 Nm)

5____________Anzahl der Vorwärtsgänge
/ ____________/
6,15 bzw 4,7___Übersetzung 1.Gang

Die Getriebe haben folgende Übersetzungen
............711.113..........................................710.110
............G1/18-5/4,7....................................G1/18-5/6,15
1.Gang..4,695.............................................6,157
2.Gang..2,401.............................................3,148
3.Gang..1,436.............................................1,743
4.Gang..1.000.............................................1,278
5.Gang..0,806.............................................1,000
R.Gang..4,078.............................................5,347

folgende Getriebe sollen identisch sein (ohne Gewähr)
............711.117..........................................711.116


Das Getriebe 711.113 wurde unter anderem in 208-310D und 408-410D ab 1988 montiert.
Die Getriebe 711.117 und 711.116 sind in manchen G-Modellen zu finden.

Benutzeravatar
Compay
Beiträge: 948
Registriert: 24.08.2004, 11:44
Wohnort: holland

getriebe

Beitragvon Compay » 04.02.2006, 21:04

gute arbeit elo!!!!

meinst die ubersetzung
zum beispiel im funften gang von die G1/18-5/4,7

das wenn die kurbelwelle 0,8 mahl runddreht das getriebe die umsetzt in 1 mahl runddrehen von kardanasche......

he das meinst denn endlich die sicherheit das meine getriebe eine "overdrive" hast.....auch vielleicht fur einigen besser zu verstanden das ich so ungefehr 1450/1500 km mit 125 liter diesel gefahren hab.

Benutzeravatar
Elo
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: 04.08.2004, 22:13
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Elo » 04.02.2006, 21:11

Hallo Rob,
ja, so sieht es wohl aus. Durch den 5.Gang in deinem Getriebe wird die Drehzahl um rund 20% gesenkt bei gleicher Geschwindigkeit.
Dürfte auf jeden Fall den Spritverbrauch senken. Ich hoffe das ich dazu auch bald was schreiben oder erzählen (vieleicht schon in Holland?) kann.
Viele Grüße
Michael

Benutzeravatar
Compay
Beiträge: 948
Registriert: 24.08.2004, 11:44
Wohnort: holland

schnellaufachse

Beitragvon Compay » 04.02.2006, 21:12

lezt mahl gelesen das es auch noch schnellauf hinterachse gibt fur O309
die kann mann auch montieren auf diese achse steht denn doch die nr

741.030 HL 1/2 - 3.3

verhaltniss pignon/kroonwiel (die deutche nahme weiss ich nicht, vielleicht antriebskegelrad/hinterachswellenrad) 41/10

Benutzeravatar
Elo
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: 04.08.2004, 22:13
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Elo » 04.04.2006, 11:58

Es ist vollbracht!
Und es ist prachtvoll.
:banane: :banane: :banane: :banane:
Ich habe jetzt endlich ein 711.113 G1/18-5/4,7 drin.
Gerade die erste kurze Probefahrt auf der Landstraße gemacht.
Genial, Tempo 85 und dann den nächsten Gang eingelegt.
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Jetzt fehlt nur noch eine Probefahrt auf der breiten Bahn.
Hoffe das alles so auf Dauer funktioniert
Viele Grüße
Michael
Jedes Ende bedeutet einen neuen Anfang.
Elos kleine Fahrzeugschau
Oldtimerbildergalerie

Benutzeravatar
schrat
Administrator
Beiträge: 674
Registriert: 16.08.2004, 18:01
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon schrat » 04.04.2006, 14:00

Hi Michael,
das ist aber wirklich schade, denn nun können wir nicht mehr zusammen zu/von Treffen an/abreisen, weil Du abdampfst wie Klausi in Holland.
Spaß beiseite, herzlichen Glückwunsch für diese Pioniertat. Weißt du welche Maschinen vor dieses Getriebe passen, zB der 615?

Frank

Benutzeravatar
Elo
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: 04.08.2004, 22:13
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Elo » 04.04.2006, 15:11

Hallo Frank,
ich denke schon, das wir weiterhin zusammen fahren können.
Der große Vorteil ist aber das wir jetzt auch bei 85 das Telefonklingeln hören :wink:
Bei mir war ja schon vom Vorvorbesitzer alles mögliche geändert.
Der Motor ist ein 615, welcher aber auf 2,4 Liter aufgebohrt sein soll.
Die gesamte Antriebseinheit war wohl ursprünglich aus einem 207.
Hier mal ein Bild von der Kupplungsseite:
Bild


Und die Glocke:
Bild


Wichtig ist natürlich die Verlängerung für das Getriebelager und das kürzen der Kardanwelle, aber da hast du ja schon deine Projektanalysen getätigt: :wink:
Bild

Viele Grüße
Michael
Jedes Ende bedeutet einen neuen Anfang.
Elos kleine Fahrzeugschau
Oldtimerbildergalerie

Benutzeravatar
Aloisius
Beiträge: 74
Registriert: 20.05.2013, 13:43
Wohnort: Wendlingen am Neckar

Re: Fragen zum 5-gang Getriebe im 319

Beitragvon Aloisius » 24.08.2021, 21:12

Wie sieht es eigentlich mit so einem 5 Gang und der Lenkradschaltung aus? Eingebaut ist das Getriebe ja schnell aber wie Steuer ich dann dies an?

Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 551
Registriert: 29.05.2007, 20:25
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum 5-gang Getriebe im 319

Beitragvon Uwe » 26.08.2021, 09:07



Antworten

Zurück zu „Mercedes L319 Technik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron