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Glühkerzen

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Beitragvon 319erUfi » 02.03.2007, 12:34

Bist du sicher, dass er ohne das schwarze Kabel nicht immer 4 Minuten nachglüht? Ich bin ja auch der Meinung, dass 4 Minuten übeertrieben sin, nach Kaltstart lasse ich ca. 1 Minute nachglühen. Ich habe den Schalter hauptsächlich deshalb eingebaut, um die Nachglühzeit begrenzen zu können auch ohne Temperaturgeber, da das Relais sonst erst nach 4 Minuten wieder abschaltet. Wenn er aber wie du schon richtig sagst auch nach jedem Warmstart 4 Minuten nachglüht verbrauchen sich die Glühkerzen unnötig schnell und es kann auch der Zylinderkpf beschädigt werden, dadurch dass die Vorglühkammern einfach zu heiß werden. So jetzt du wieder.
Gruß Wolfram
goforgold

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gluhkerzen

Beitragvon Compay » 02.03.2007, 13:56

eine frage

wann die moter warm ist und mann wieder starten muss

denn gluhen die kerzen doch weniger
und gluhen die kerzen doch auch nich nah

oder?

ich will auch meine gluhkerzen erneuern
die kommen noch von meiner OM 615 206D siehe foto in spanien
und denke auch an diese

ciao rob
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Gast

Beitragvon Gast » 02.03.2007, 14:12

das rote Kabel geht an Plus, das braune an Minus, das grüne zur Kontrolllampe, das schwarze zur Klemme 50, die beim Starten den Magnetschalter am Anlasser betätigt.
Wenn die Zündung eingeschaltet wird, beginnt das Vorglühen, die Kontroll-Lampe geht temperaturabhängig nach 5 - 20 sek. aus und signalisiert Startbereitschaft, glüht aber vorerst weiter vor. Wenn man NICHT startet, schaltet die Vorglühung nach insgesamt ca. 1 Minute wieder ab. (Wenn man später starten will, muß man Zündung aus+ wieder an machen)
Wenn man startet, erhält das Steuergerät über das schwarze Kabel das Signal zum Nachglühen, und das dauert dann ca 4 Minuten.

Das schwarze Kabel kann man weglassen, Nachglühen entfällt dann.

Frank

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nachgluhen

Beitragvon Compay » 02.03.2007, 14:15

Hallo frank

danke fur dein antwort
aber noch immer die frage!!

gluhen die kerzen immer nach, auch wann die moter warm ist?

ciao rob

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Beitragvon schrat » 02.03.2007, 14:15

gast-ritis again!

@ Rob: cooles Foto, Du hättest Fotograf werden sollen :wink:
Geht das nicht noch größer?:shock:

Frank

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Beitragvon schrat » 02.03.2007, 14:17

ja, die glühen immer nach

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Beitragvon Compay » 02.03.2007, 14:23

ist das slecht nachgluhen wann die moter warm ist?

und die vor gluhzeit ist die denn well mindestens/weniger wann die moter warm ist


ja die foto kann viel grosser
abeer weil ich fotograf bin versande ich die foto fur internet usw immer nicht zu gross!

aber ok etwas grosser dieses mal

vorgluhen am strand, und kein regen diese tag endlich
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Beitragvon 319erUfi » 03.03.2007, 23:53

Hi Frank, wenn du das Schwarze Kabel an die Klemme 50 anschließt, dann glühen die Kerzen doch nur so lange, wie du den Glühanlassschalter ziehst, Nachglühen entfällt dann :?: . Das Kabel sollte an Klemme 54 also Zündung ein. Mit Einschalten der Zündung beginnt das Glühen. Zwischen Relais und Klemme 54 habe ich deshalb noch einen Schalter gesetzt, um das Nachglühen zu vermeiden oder regeln zu können.
Gruß Wolfram
goforgold

Gast

Beitragvon Gast » 05.03.2007, 12:07

Hallo Wolfram,

Das rote Kabel kommt ans Zündungsplus (54), dann beginnt bei Zündung ein automatisch das Vorglühen. Man kann natürlich auch den Startzug benutzen und es an an den Glühkerzen-Ausgang anschließen, dann muß man zum Vorglühen einmal kurz den Knopf ziehen. Das ist mir aber zu umständlich.
Das schwarze Kabel, angeschlossen an 50, gibt beim Start nur ein Signal ans Steuergerät, woraufhin dieses mit 4 Min nachglühen beginnt. Ich benutze es gar nicht.

Frank

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Beitragvon 319erUfi » 06.03.2007, 13:45

Ne, das rote dicke fette Kabel direkt von Batterie+ ans Relais, das schwarze als Relaissteuerung an 54. Ich seh schon unsere Glühkerzen glühen den Topposter-Score mal richtig vor.
Gruß Wolfram
goforgold

Gast

Beitragvon Gast » 06.03.2007, 14:06

...ich meine das dünne rote Käbelchen. Über die dicken roten habe ich nichts geschrieben, die kommen natürlich an 30 bzw an die Glühkerzen. Bald haste mich soweit daß ich in den Keller gehe und den Scgaltplan suchen...


auf dem Weg zum pop-toaster, äh top-poster

Frank (diesmal extra als Gast)

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Beitragvon 319erUfi » 06.03.2007, 14:19

ok, dann kann ich folgen, dünnes rotes Kabel fällt aus wegen iss nich wie wärs mit lila Kabel?
Gruß wolfram
goforgold

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Die ungeschminkte FOTO-GLÜH Story

Beitragvon schrat » 07.03.2007, 01:26

also das lila Kabel von Wolfram brachte das Faß zum Überlaufen, nun reichts, hier ist die ungeschminkte Wahrheit.

Bild

gleich gehts weiter...

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Beitragvon 319erUfi » 07.03.2007, 01:54

tut mir Leid, sollte nur ein kleiner blöder Scherz sein
goforgold

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Beitragvon schrat » 07.03.2007, 02:19

Die ungeschminkte FOTO GLÜH Story

Bild

Kucken wir uns die Sachen doch mal genauer an.
Dazu ist es besser ein paar Teile auszubauen, zB den Fahrschemel

Bild
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So ists schon besser

Zuerst das Steuergerät welches im Motorraum angenagelt ist. Da kommen zwei dicke rots Strippen raus und ein Kabelbäumchen mit Steuerleitungen:

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Das eine dicke Kabel geht zu den Schnell- Stabglühkerzen, die parallelgeschaltet sind:

Bild

Das Kabelbäumchen sieht bei genauerer Betrachtung innen SO aus:


Bild

Es wandert hinters Armaturenbrett ohne sich zu verändern (schwarzes Kabel zurückgesteckt) und wird dort wiedergefunden:

Bild

Dann trennen sich die einzelnen Äderchen wie folgt:

Bild

Bild

Bild

Das braune Kabel hat sich zum Masseschluß leider unfotografierbar verpißt!

SSO siehts aus und nun können wir weiter drüber diskutieren.

Zum Vergleich aber auch noch was über die originale Glühanlage, die ungefähr SO aussieht:


Bild

Bild


Frank

Bild


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