Problem beim Vorglühen

Alles rund um Motor, Getriebe, Fahrwerk, Bremsen u.s.w
ShivAchiM

Problem beim Vorglühen

Beitrag von ShivAchiM »

Hallo an alle erstmal, der Shiva Achim is wieder im Lande...
..und hat auch gleich ma ein Problem.
Ich wollte heute bei dem schönen Wetter ma ne kleine Proberunde nach dem Winterschlaf machen.
Jedenfalls fing beim Vorglühen auf einmal die Glühkontrollleuchte am Armaturenbrett an zu glühen, also zu zerglühen eher. Interessanterweise dachte ich bis heute, dass die gar nicht funktioniert, weil da noch nie wat geleuchtet hat. Wie auch immer ich hab das aufgeschraubt und festgestellt, das da sowieso nur n Draht drin war. Also neuen Draht reingemacht, wieder zerglüht...hmm.Was kann das sein? Der Anlasser sagt auch keinen Mux solange der Draht nicht zwischen is. Letzte Woche hab ich ihn ohne Probleme an bekommen. Ich würde diese Glühkontrollleuchte ja auch überbrücken, aber ich denke ma das das Problem woanders zu suchen ist, und ich dadurch vielleicht mehr Schaden anrichte.
Tja Danke schonma im vorraus an alle die mir helfen können.

Micha
319erThommy

Re: Problem beim Vorglühen

Beitrag von 319erThommy »

Hallo, hatte das selbe Problem. Habe die Glühkerzen getauscht. Problem behoben!
Habe bei Stahlgruber ( Holzhauser str. 153 ) gleich ein Schnellstartset gekauft.
Geht jetzt fixer mit dem Vorglühen !
MfG
319erthommy
Berlin Tegel
schrat
Administrator

Beitrag von schrat »

Hi achim,

Glühüberwacher und Kerzen sind alle hintereinandergeschaltet, hab mal ein altes Foto von der Glühanlage verlinkt:
Bild
Wenn der Glühüberwacher am Armaturenbrett durchbrennt, hast Du irgendwo einen Kurzschluss, den du finden kannst, wenn Du die Schaltung versuchsweise an verschiedenen Stellen unterbrichst.
Gruss Frank
ShivAchiM

Beitrag von ShivAchiM »

Wow danke erstmal für die antworten, dass ging ja schnell.
Wie gesagt, in dem Glühüberwacher (aha so heisst das Ding also) war nur ein dicker Draht drin. Also wenns den durchglüht, muss da schon ganz schön Strom fliessen. Was kommt denn da eigentlich fürn teil rein? Und wo bekommt man sowas?
Was mich halt wundert ist, dass ich ihn letzte Woche ohne Probleme hab starten können.
also danke für das Bild, dass hilft schon mal ungemein bei der Fehlersuche!
Muss ich bei den Glühkerzen was beachten? Und was ist dieses Schnellstarter Set?
LG Micha
schrat
Administrator

Beitrag von schrat »

Hallo micha achim,
zu der Glühkerzenthematik gibts hier im forum schon nen längeren thread, siehehttp://www.l319-forum.de/forum/viewtopic.php?f=3&t=708
Die Schnellglühkerzen sind zwar nicht wirklich notwendig, aber ich kann sie nur empfehlen, vor allem bei Frost oder wenn man etwas startprobleme hat!
Frank
ShivAchiM

Beitrag von ShivAchiM »

OK, hab jetzt Zeit gehabt und konnte mal nachsehen. Also erstmal grosses DANKE an Schrat, das Bild hat echt geholfen. So naja hab die Kabel gecheckt, soviele sinds ja nicht. Also die sind alle OK und haben keinen Kurzen. So die Glühkerzen hab ich auch mal rausgeschraubt udn die sehen soweit wie ich das so von aussen sehe auch ok aus. Komischerweise ist bei mir dieser Vorglühwiederstand nicht dran. Also meine Kabel gehen direkt vom Glühüberwacher zur 1. Glühkerze.
Ich tippe mal auf die Glühkerzen.
Also dieses Schnellstartset
Bild

Scheint ja ganz gut zu sein.
Gibts irgend nenInternetlink, wo man das günstig bestellen kann? Also ich finde 100,-€ für n paar Glühkerzen echt zu teuer. Ich hatte bisher noch nie Probleme beim anlassen, mein Heinz is immer sofort angesprungen.
Welche hätten Nr. haben den die Original Parallelen Glühkerzen und wo kann ich die bestellen?
Und wo gibts diese Glühdingens, die in den Glühüberwacher reinkommen?
Na vielen dank schon mal.
Micha
schrat
Administrator

Beitrag von schrat »

Hi Micha,
Wie lange musstest Du denn vorglühen als es noch ging? Wurde der Glühüberwacher sehr schnell sehr hell? Der Vorglühwiderstand ist nämlich notwendig, damit die Spannung für die Glühkerzen nicht zu groß wird. Warum der bei Dir nicht eingebaut ist, weiss ich nicht, ist aber auf jeden Fall falsch!
Wahrscheilich hat dadurch eine Kerze nen Kurzschluss (= Masseschluss) bekommen, und das kannst Du leicht messen: Zwischen den Kabelanschlussstellen und dem Aussengehäuse darf keine Verbindung bestehen.
Hier ein Bild (von der empfehlenswerten tollen www. Kerzendorf.net -Webseite) Bild
Wenn Du brauchst, kann ich Dir eine oder2 gebrauchte Kerzen zu Portokosten schicken, habe noch welche hier liegen.
Das Schnellstartset für 98 euro enthält auch ein Steuergerät, was praktisch ist aber nicht unbedingt nötig. Die 4 SchnellglühKerzen alleine kosten bei dieselsend.de 69 euro (Bosch Original) bzw. 39 euro (Nachbau DS44), vgl http://www.dieselsend.de/info0250201010.shtml

Schnellglühkerzen erleichtern das Starten bei Kälte erheblich, mein Ponton fing mit den Originalkerzen bei ca -3 Grad an unzuverlässig anzuspringen, mit den neuen hat er mich auch bei -14 Grad nie im Stich gelassen. Ältere Motoren haben ja aber manchmal auch bei +10Grad schon etwas Husten, und da kann das bessere Glühen durchaus helfen.

Wünsche weiterhin Glück bei der Fehlerbekämpfung

Frank
319erThommy

Beitrag von 319erThommy »

Die Schnellglühkerzen bei Stahlgruber kosten ca. 66,- €.
esmeralda31

Beitrag von esmeralda31 »

Hallo Frank, sag mal-
die einen Glühkerzen sind doch in Reihe geschaltet und die anderen parallel d.h. für die Schnellglühkerzen brauche ich keinen Vorwiderstand und für die normal langsamen brauche ich ihn.

Vielleicht wurde er bereits demontiert, weil eh schon Schnellglühkerzen drin waren?? Und der Glühfaden im Überwacher ist durchgebrannt, durch zu langes Vorglühen- auch das kann passieren.
Beim Einbauen sollte man unbedingt auf Sauberkeit achten- vor allem die Isolatoren (kleine beige Scheiben) müssen gereinigt sein- sonst gibt es ebenfalls Probleme beim Anspringen...
Viel Glück und viele Grüße von Bea
Allzeit gute Fahrt!
schrat
Administrator

Beitrag von schrat »

Hallo Bea,
die Schnellglühkerzen können nur ohne den Glühüberwacher angeschlossen werden, deshalb scheidet diese Variante eigentlich aus. Ich denke es ist am wahrscheinlichsten, dass eine der Kerzen einfache Masseschluss hat.
Gut dass Du das ansprichst, die Effizienz der Glühkerzen leidet sehr, wenn sie unsauber angeschlossen werden, und oft kann man allein durch Abmontieren, Reinigen und Wiedermontieren der Kabel eine deutliche Verbesserung der Glühleistung erzielen.
Grüsse
Frank
ShivAchiM

Beitrag von ShivAchiM »

Jou danke erstmal an alle. Ich hab mir jetzt doch dieses Schnellglühset bestellt. Ma sehen wann es kommt.
Ich spiele ja mit dem Gedanken, meinen Heinz mal auf Salatöl um zu stellen und da ist das Set glaube ich schon mal ganz passend.
Hat eigentlich schon mal sowas gemacht? Also auf Öl Umgestellt? Bzw. hat da schon jemand Erfahrungen auf diesem Gebiet?
Aber dafür sollte ich wohl lieber einen neuen Thread aufmachen.
ShivAchiM

Beitrag von ShivAchiM »

So hab das Set bekommen und verbaut.
Nun gleich das Problem...
Also wenn ich die Glühkerzen einfach so an den vorhandenen Kreislauf anschliesse, funktioniert alles ganz normal und er springt auch an.
Aber wenn ich das Steuergerät da zwischen klemme, passiert gar nichts. Ich hab irgendwie das Gefühl, der schaltet zu früh ab.
Hmm Wie habt ihr denn das gelöst? Ich meine der bekommt seinen Strom ja direkt von der Batterie? Oder? Aber was ist dann mit dem Anlassschalter? bzw. dem Glühüberwacher? Wie bekomme ich die denn in diesen Stromkreislauf rein?
LG Micha
Thomas_

Beitrag von Thomas_ »

ich fahr einen Benziner-319, aber schau mal hier:

www.dieselumbau.de
schrat
Administrator

Beitrag von schrat »

ShivAchiM hat geschrieben:So hab das Set bekommen und verbaut.
Nun gleich das Problem...
Also wenn ich die Glühkerzen einfach so an den vorhandenen Kreislauf anschliesse, funktioniert alles ganz normal und er springt auch an.
Aber wenn ich das Steuergerät da zwischen klemme, passiert gar nichts. Ich hab irgendwie das Gefühl, der schaltet zu früh ab.
Hmm Wie habt ihr denn das gelöst? Ich meine der bekommt seinen Strom ja direkt von der Batterie? Oder? Aber was ist dann mit dem Anlassschalter? bzw. dem Glühüberwacher? Wie bekomme ich die denn in diesen Stromkreislauf rein?
LG Micha

Hallo Micha,
a) du kannst das steuergerät so anschliessen, dass es beim einschalten der zündung automatisch mit dem glühen anfängt, und du brauchst nur noch den startzug zu ziehen wenn die kontrollampe ausgeht. dafür mußt du das dünne rote käbelchen an die klemme 54 am zündschloss anschließen, welche bei schlüssel rein spannung bekommt.

b) du kannst das rote käbelchen aber auch am starterschalter anstelle der bisherigen Glühleitung (dick) anschließen, dann bleibt alles beim alten und es wird nur vorgeglüht wenn du den starterzug in glühstellung gezogen hast.

c) das schwarze käbelchen kann man benutzen, um nach dem start noch ca 4 min. nachzuglühen, damit der motor schön rundläuft. Man hört den unterschied deutlich, allerdings ist es blöd wenn man viel kurzstrecke fährt mit unterbrechungen weil dann die batterie ziemlich belastet wird.

d) den glühüberwacher brauchst du nicht mehr, du kannst ihn so wie er ist nicht mehr benutzen und er ist ja auch funktionslos weil der saft über das steuergerät zu den kerzen fliesst. entweder du lässt ihn zur deko drin oder du kannst ihn zur kontroll-lampe umbauen: in dem bosch schnellglühset ist eine passende glühbirne enthalten, die kannst du in den glühüberwacher einbauen anstelle der glühwendel (siehe foto), die du rauschrauben kannst.
Bild
oben: kompl. Glühüberwacher, unten dto mit rausgeschraubter glühwendel, daneben die passende glühbirne

an den derart umgebauten glühüberwacher machst du die alten kabel ab und schließt das grüne käbelchen vom steuergerät an eine seite und masse an die andere.

kuck dir auch den oben anegführten thread an, da gips noch mehr fotos.

Frank
ShivAchiM

Beitrag von ShivAchiM »

So alles löft.
Danke Frank die Tipps waren wirklich hilfreich!
Das einzige ist die Glühlampe in dem Glühüberwacher, die geht nich^^ Also das grüne Kabel muss daran? und dann einfach auf Masse. Hab ich, geht nicht!
Aber er springt ratzfatz an und läuft sehr ruhig wenn er kalt ist. Prima Kann ich nur weiter empfehlen das Set.
LG Micha
Antworten