Beitragvon brizzel » 09.07.2024, 04:06
Hallo Company,
diese Reparatur habe ich vor ein paar Monaten hinter mich gebracht. Das Problem ist der Zusammenbau. Du hast keine Möglichkeit den Flansch (mit den 6 Löchern) wieder einzubauen ohne Druck auf die Kegelrollenlager der Welle. Geht der Flansch leicht ab, kannst du wie folgt vorgehen:
Das Werkzeug ist richtig. Ich glaube es ist die Größe KM5. Maße kontrollieren! Du musst vielleicht innen einen Millimeter abschleifen dann geht es gut. Ziehe den Flansch mit einem Abzieher ab. Ziehe die alte Dichtung heraus. Es dürfen keine Teile in die Hinterachse fallen! Achte darauf, dass die Lauffläche der Dichtung auf dem Flansch glatt ist. Ist eine Rille da, musst du reparieren:
Kleine Rille: mit feinem Schleifpapier glatt schleifen, nur tangential.
Grosse Rille: neuer Flansch oder Reparaturhülse aufziehen (siehe: SKF, Reparaturhülse Wellendichtring bei google).
Dann den Flansch mit einem Kunststoffhammer vorsichtig! auftreiben. Die Schläge gehen direkt auf die Lager! Die Mutter wieder festschrauben (20Nm?)
Ist der Flansch sehr fest bleibt nur die Reparatur wie im Werkstatthanddbuch, ist recht aufwändig. Bei Bedarf kann ich dir das Kapital gerne schicken.
Grüße
Peter
Nach 50 Jahren schon Rost? Gibt´s ja gar nicht!