Jörg
Jahrestreffen des 319er-Clubs 2026
Noch bis zum Treffen
Alle Infos gibt es hier: Jahrestreffen 2026 in Wernau 21-25.Mai (Klick mich)
Bitte beim Stephie anmelden, oder einfach in die Liste eintragen.
Noch bis zum Treffen
Alle Infos gibt es hier: Jahrestreffen 2026 in Wernau 21-25.Mai (Klick mich)
Bitte beim Stephie anmelden, oder einfach in die Liste eintragen.
Bremsbelege/Bremsbacken Teilenummer
-
Gast
Bremsbelege/Bremsbacken Teilenummer
kann mir freundlicherweise jemand die Teilenummer für Bremsbacken/Belege für die Hinterradbremse mitteilen. Mein Mercedeshöcker vor Ort bekommt das nicht auf die Reihe. Gibt es evtl. andere Beschaffungsquellen als MB. (319 L Benziner von 65)
Jörg
Jörg
Hallo Jörg,
folgende Daten kann ich dir aus einem ET-Katalog für den 319D geben:
319 420 13 20 Bremsbacke mit Belag 7,5mm dick
(für Bremstrommel 260 mm Durchm.) normal
319 420 14 20 Bremsbacke mit Belag 8,0mm dick
(für Bremstrommel 261 mm Durchm.) Reparaturstufe I
319 420 15 20 Bremsbacke mit Belag 8,5mm dick
(für Bremstrommel 262 mm Durchm.) Reparaturstufe II
319 421 06 10 Bremsbelag 7,5mm dick
319 421 07 10 Bremsbelag 8,5mm dick
Mir wurde von Seiten des örtlichen MB-Ersatzteillagers die Firma www.classic-truck.de empfohlen. Habe ich aber noch nicht getestet.
folgende Daten kann ich dir aus einem ET-Katalog für den 319D geben:
319 420 13 20 Bremsbacke mit Belag 7,5mm dick
(für Bremstrommel 260 mm Durchm.) normal
319 420 14 20 Bremsbacke mit Belag 8,0mm dick
(für Bremstrommel 261 mm Durchm.) Reparaturstufe I
319 420 15 20 Bremsbacke mit Belag 8,5mm dick
(für Bremstrommel 262 mm Durchm.) Reparaturstufe II
319 421 06 10 Bremsbelag 7,5mm dick
319 421 07 10 Bremsbelag 8,5mm dick
Mir wurde von Seiten des örtlichen MB-Ersatzteillagers die Firma www.classic-truck.de empfohlen. Habe ich aber noch nicht getestet.
Nochmals hallo Jörg,
günstiger ist es in jedem Falle, wenn du deine Backen neu bekleben lässt. Aufnahmen der Bremsbacken prüfen,(es dürfen keine Risse um das Auge herum erkennbar sein, solche Backen darfst du getrost wegwerfen). Frag mal bei einem LKW Bremsendienst in deiner Nähe, in Nürnberg gibt es auch jemanden, der beklebt oder ruf Reinhard an, der bietet die Backen im Austausch, fast zum Selbstkostenpreis und könnte sie dir mit zum Herbsttreffen bringen. Wenn dein 319er noch fahrbereit ist, würde ich die komplette Überholung der Bremsanlage bei Reinhard vorschlagen mit passend gedrehten Bremsbacken. Ist einfach top danach.
Gruß Wolfram
günstiger ist es in jedem Falle, wenn du deine Backen neu bekleben lässt. Aufnahmen der Bremsbacken prüfen,(es dürfen keine Risse um das Auge herum erkennbar sein, solche Backen darfst du getrost wegwerfen). Frag mal bei einem LKW Bremsendienst in deiner Nähe, in Nürnberg gibt es auch jemanden, der beklebt oder ruf Reinhard an, der bietet die Backen im Austausch, fast zum Selbstkostenpreis und könnte sie dir mit zum Herbsttreffen bringen. Wenn dein 319er noch fahrbereit ist, würde ich die komplette Überholung der Bremsanlage bei Reinhard vorschlagen mit passend gedrehten Bremsbacken. Ist einfach top danach.
Gruß Wolfram
goforgold