ein paar Fragen - L319-forum.de  

ein paar Fragen

Hier soll alles rund um den 319 rein
Antworten
Benutzeravatar
henryschewe
Beiträge: 6
Registriert: 29.03.2010, 18:23

ein paar Fragen

Beitragvon henryschewe » 29.03.2010, 20:36

Ich werde mir eine L319 Feuerwehr mit Metz Aufbau von 63 kaufen, deshalb hab ich ein paar Fragen
1.Da die Bremse nicht funktionirt (Pedal ohne Wiederstand) interessirt mich wieviel Bremsflüssigkeit
da rein muß und was kostet ein neuer HBZ falls der kaputt ist?
2.Darf die Vorbaupumpe dran bleiben oder muß die ab wenn man ihn anmelden will und wie siehts mit
der Signalanlage aus
Was gibt es sonst noch so zu beachten wenn man einen L319 der 11 Jahre nicht gelaufen ist auf eigener Achse 450km weit überführen will. :crazy:

Benutzeravatar
kaasenco66
Beiträge: 240
Registriert: 03.07.2007, 00:50

Re: ein paar Fragen

Beitragvon kaasenco66 » 30.03.2010, 00:58

Moin Henry

Letzteres ist ziemlich einfach: rufen Sie mal der St. Christopher an und wünschen Sie sich viel Glück und dabei Hals- und Beinbruch.....
In meinem Fall war es nur 250 km nach Hause aber ich hätte die Lenkung besser überprüfen sollen. Die Gummi-Flansch in der Lenksäule war fast durch. Das Ergebnis: ein riesige Riesentorlauf ohne Gebirge und Ich kann gar nicht Skifahren. Eine nette Akku wäre auch nicht schlecht, oder ein guter Lima.

gute Heimreise
Gert

Benutzeravatar
319erUfi
Administrator
Beiträge: 920
Registriert: 23.08.2004, 00:37
Wohnort: Dortmund, NRW

Re: ein paar Fragen

Beitragvon 319erUfi » 30.03.2010, 16:45

Was gibt es sonst noch so zu beachten wenn man einen L319 der 11 Jahre nicht gelaufen ist auf eigener Achse 450km weit überführen will.


-ADAC Mitgliedsausweis
-Lebensversicherung bezahlt?
-am besten einen Abschleppwagen nehmen

Hallo erstmal,
wenn die Bremsanlage ohne Soße ist, wird wahrscheinlich irgendwo eine Inkontinenz vorliegen oder? Mit einem halben Liter Bremsflüssigkeit kommst du in jedem Fall hin. Nimm noch einen halben Liter zum nachfüllen mit und benutze unbedingt die Autobahn, wenn du nachts fährst brauchst du erfahrungsgemäß auf der Autobahn mit einem 319er nicht zu bremsen :lol: :lol: :lol: .

Jetzt noch ein ernst gemeinter Tip zur Abwechslung. Verrate hier im Forum wo du die Abholung startest, ich könnte mir durchaus vorstellen, dass evt. ein hilfsbereiter 319er-Sachverständiger dich vor Ort unterstützen würde.

Gruß Wolfram
goforgold

Benutzeravatar
Thomas_
Beiträge: 312
Registriert: 17.12.2007, 12:48
Wohnort: München

Re: ein paar Fragen

Beitragvon Thomas_ » 30.03.2010, 18:37

sind die Fragen ernst gemeint?

11 Jahre unbewegter Motor...
das schreit nach Ölwechsel, vorsichtiges Bewegen des Lüfterrades usw. damit die Kolbenringe nicht reißen.

Als ich einen C-Rekord nach ähnlicher Standzeit reanimiert habe, kam praktisch zäher Teer aus der Ölablaßschraube.

Bremsanlage ohne Funktion?
Und dann ernsthafte Frage nach 'eigener Achse'?

Ich glaube nicht, daß die Lebensversicherung sowas zahlt.

Wie wäre es mit einem stabilen Anhänger??? :top:

Benutzeravatar
Autocross
Beiträge: 517
Registriert: 12.12.2008, 14:26
Wohnort: Steckenborn

Re: ein paar Fragen

Beitragvon Autocross » 30.03.2010, 18:56

Hallo Schreibe mal von Wo nach Wo er Tranportiert werden muss vieleicht ergib sich ja was. Fahren ist nicht dein ernst. Bremsen die leer sind sind Defekt. Mfg Mani

Benutzeravatar
henryschewe
Beiträge: 6
Registriert: 29.03.2010, 18:23

Re: ein paar Fragen

Beitragvon henryschewe » 30.03.2010, 19:19

Also das gute Stück muß von Vechte (nähe Oldenburg) nach Berlin.
Der Motor lief wohl vor 4 Monaten, aber Ölwechsel ist wohl trotzdem eine Gute Idee.
Ich würd ihn auch lieber auf nem Hänger transportiren.Der Noch- Besitzer wollte das auch übernehmen
aber die Fuhre übersteigt die Anhängelast von seinem Sprinter. Da ich leider keinen kenne der ein geeignetses Fahrzeug hat und meine Finanzen auch keine zu großen Sprünge zulassen, muß der Wagen es wohl so schaffen. Steht aber in einer Hobywerkstadt und die Bremsen müssen ja sowiso gemacht werden, wenn mir da jemand helfen könnte wär das natürlich toll.
Starten will ich die Aktion nach meinen ABI Prüfungen, anfang Mai
Vilen Dank für eure Antworten[quote][/quote]

Benutzeravatar
Bully
Beiträge: 119
Registriert: 26.05.2007, 20:26
Wohnort: Kerken, NRW

Re: ein paar Fragen

Beitragvon Bully » 30.03.2010, 21:02

Hallo Henry, versuchs doch mal über my hammer!
Habe gerade von Berlin zum linken Niederrhein (ca. 650km) einen PKW Transport für 200! Euro geschossen.
Dafür kann man nicht Leib und Leben, sich und andere, Fahrzeug und Motor riskieren.
Alles teurer, ärgerlicher und mit mehr Streß verbunden. Wollte das Teil auch selber holen, doch dafür hätte man den Sprit nicht mal bekommen.
Solltest Du Dir nochmal gut überlegen. :hammer:
Meine 319er hab ich hinter nem X5 selber geholt. Nicht auszudenken wenn ich erwischt worden wäre.
Waren aber auch nur 80 km.

Wie auch immer: Viel Erfolg dabei!

Grüße Sven

Benutzeravatar
henryschewe
Beiträge: 6
Registriert: 29.03.2010, 18:23

Re: ein paar Fragen

Beitragvon henryschewe » 31.03.2010, 00:35

Danke Sven, auf die Idee mit my Hammer wär ich garnicht gekommen. Wenn sich da was günstiges
ergibt ist das schon besser, ich hab nähmlich keine Lust mit Blaulicht und Martinshorn zu fahren, nur
um nicht bremsen zu müssen. Da könnte es passiren das sich die Rennleitung einmischt, die hat wie
ich im Forum gelesen habe, in Berlin ja besonderes Interesse an L319 Feuerwehren. :twisted:

Benutzeravatar
feuerwehroldie
Beiträge: 7
Registriert: 12.09.2007, 21:44
Wohnort: 32839 Steinheim Westf.
Kontaktdaten:

Re: ein paar Fragen

Beitragvon feuerwehroldie » 31.03.2010, 07:50

henryschewe hat geschrieben:Ich werde mir eine L319 Feuerwehr mit Metz Aufbau von 63 kaufen, deshalb hab ich ein paar Fragen

2.Darf die Vorbaupumpe dran bleiben oder muß die ab wenn man ihn anmelden will und wie siehts mit
der Signalanlage aus
:crazy:


Hallo,

was soll denn mit dem 319er in Zukunft passieren, als Feuerwehr erhalten bleiben oder was anderes (z.B. WoMo) werden?
Abhängig der Antwort auf diese Frage entscheidet sich, ob Blaulicht und Vorbaupumpe dran bleiben.

Gruß Thorsten
http://www.319er-feuerwehr.de

Benutzeravatar
henryschewe
Beiträge: 6
Registriert: 29.03.2010, 18:23

Re: ein paar Fragen

Beitragvon henryschewe » 31.03.2010, 10:54

Hallo Thorsten
Ich möchte das fahrzeug zwar als Wohnmobil nutzen, aber keine festen Veränderungen vornehmen
wie zB zusätzliche Fenster oder ne Spüle. Der Einbau wurde schon entfernt.

Benutzeravatar
Thomas_
Beiträge: 312
Registriert: 17.12.2007, 12:48
Wohnort: München

Re: ein paar Fragen

Beitragvon Thomas_ » 31.03.2010, 11:37

so habe ich es auch gemacht.
Der Tüv verlangt Abdeckungen auf den Blaulichtern.
Das Martinshorn sollte nicht funktionieren, wenn man es einschaltet.

Die Vorbaupumpe habe ich aus 2 profanen Gründen entfernt:
1) kein Platz unterm Carport
2) viele Fähren ziehen eine Grenze von 5m, dann wird es teurer...
Ohne Pumpe bleibst Du drunter.

Benutzeravatar
feuerwehroldie
Beiträge: 7
Registriert: 12.09.2007, 21:44
Wohnort: 32839 Steinheim Westf.
Kontaktdaten:

Re: ein paar Fragen

Beitragvon feuerwehroldie » 01.04.2010, 23:29

Hallo Henry,

schau mal auf der Seite http://newtonmeter.de im Bereich "Blaulicht-Trilogie", dort sind drei Links (Teil 1 bis 3) zum Thema Sondersignalanlage vorhanden.

Zum Thema Vorbaupumpe, bei meinen 319er ist sie vorhanden und funktioniert auch. Jemand hatte mir mal einen Hinweis gegeben, man sollte die Welle zwischen Motor und Pumpe entfernen. Da man mit einen Oldtimer eine größere Fahrleistung gegenüber dem Einsatzdienst hat, würde sich das Drehen dieser Antriebswelle negativ auf den Motor auswirken.

Frohe Ostern wünscht
Thorsten


Antworten

Zurück zu „Mercedes L319 allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste