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Kaufberatung

Verfasst: 13.09.2004, 12:38
von Elo
Hier soll eine Sammlung der üblichen Schwachstellen entstehen. Wenn ihr weitere Bilder und Infos habt immer herein damit.

Ich fang dann mal mit der A-Säule neben dem Schwenkfenster an:

Einstieg vorn

Verfasst: 13.09.2004, 13:33
von Elo
Ein weiterer Schwachpunkt befindet sich etwas tiefer. Der Einstieg vorn. Problem hier ist im oberen Bereich ein Hohlraum der durch eine Verstärkung im Radhaus entstanden ist.
Das Trittbrett ist im vorderen Bereich auch durch ein doppelte Blech verstärkt, also auch wieder ein zumeist ungeschützter Hohlraum

Karosserieunterkante

Verfasst: 14.09.2004, 14:03
von Elo
Eine weitere Schwachstelle ist die Karosserieunterkante (zumindest bei meinem Ziegleraufbau).
Unter dem Blech befinden sich Winkeleisen und Vierkantrohre. Zwischen diesen Teilen ist meistens
etwas Platz und damit ideal um innerhalb von inzwischen 40 Lebensjahren jede Menge Schmutz und
Staub anzusammeln. Zu allem Überfluß kommt dann auch noch Feuchtigkeit hinzu, alles in allem also
ein Lieblingsplatz für den Feind aller Fans alter Autos: Korrossion.
Der große Vorteil ist allerdings, das diese Art des Karosseriebaus relativ leicht wieder herzustellen ist.

Bilder

Verfasst: 17.05.2005, 17:49
von Joe
Im Prinzip ist ja eigentlich das ganze Führerhaus eine einzige Schwachstelle, zunächst beschränke ich mich mal auf die Kotflügel, die ja bekanntlich hübsch angeschweißt sind.

...

Verfasst: 14.08.2006, 14:40
von esmeralda31
Schwachstellen liegen in meinen Augen auch dort, wo unter den Zierleisten die Bleche der Karosserie aneinander stoßen- hier blüht der Rost immer wieder gerne... :shock:

Der Fahreraufbau ist schon genannt-... und die kleinen Ausstellfenster lassen sich nun schon lange nicht mehr öffnen und manchmal dringt hier Wasser ein! Eine echte Herausforderung bildet der aufgequollene Filz in den Schiebefenstern. Dieser führt in der Regel dazu, dass sich auch diese erst leidlich und irgendwann dann gar nicht mehr bewegen lassen, alles wohlbekannt...

Den letzten Schmiernippel für die Bremswelle empfinde ich auch als Schwachstelle für, diesmal allerdings rein menschliches Versagen! Den übersehen so manches Mal sogar die, mit bedienungsfreundlicher Hydraulikpresse und Meisterzertifikat ausgestatteten „Fachwerkstätten“. Ausgesprochen ärgerlich, weil teuer...

Ein sehr freundlicher, meinem Auto und mir wohlgesonnener Hamburger TÜV- Prüfer hat folgendes in meinem TÜV- Bericht vermerkt:
„Rost beobachten und gegebenenfalls beseitigen!“
Das ist nett und fasst alles andere gut zusammen, finde ich- und klingt soo schön einfach!!!

Rost ist Überall

Verfasst: 15.08.2006, 23:56
von Flummi
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Ich mache die Tage noch ein paar Detailaufnahmen.

A-Säulen
Heckklappe
Radkästen

:(

Rost ist überall

Verfasst: 18.09.2006, 10:33
von Flummi
Noch ein paar Details.

Radlauf vorn

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Radlauf hinten


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Beachtet das Dach



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Die A-Säule

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Verfasst: 18.09.2006, 12:40
von zehbeh
betrachtest Du den Wagen etwa als Restaurierungsgrundlage??
Gruß, Christian

...

Verfasst: 18.09.2006, 12:52
von Flummi
Jetzt nicht mehr.
Der Wagen übersteigt dann doch deutlich meine Mittel.
Da ich nur nach Feierabend oder an freien Wochenenden dafür Zeit habe, ist das ein Projekt für die nächsten neun bis zehn Jahre.
Da ist leider ein Traum geplatzt. :?

...

Verfasst: 19.09.2006, 14:53
von esmeralda31
Als Kaufberatung bleibt hier wohl nur ein Fazit:
Zum Trost einer anderen und in diesem Fall der gutaussehenden Marianne (Bj.´65) sein Herz zu schenken!
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"Rost ist überall" bestätigt,

Verfasst: 21.09.2006, 08:29
von esmeralda31
der sehr kluge und weit in´s Voraus schauende Tüvprüfer hatte Recht und wusste genau, was er *siehe oben* schreibt!!!

Hättest eben nicht so lange träumen sollen! :twisted:
Die Aufstellfenster sehen klasse aus, gehen die auch noch zu???

Viele Grüße von Esmeralda mit B

Ausstellfenster

Verfasst: 21.09.2006, 09:48
von Flummi
Dank für deine trostspendenden Worte. :wink:

Selbstverständlich können die Ausstellfenter bewegt werden.
So wie vorgesehen, und teilweise auch in andere Richtungen.
:roll:

P:S. der TÜV hat immer Recht.