Vorstellung + Fragen zum Starthebel - L319-forum.de  

Vorstellung + Fragen zum Starthebel

Hier könnt ihr eure 319 und/oder Euch selber vorstellen
Forumsregeln
Jeder der sich neu anmeldet im Forum, sollte sich hier kurz vorstellen um ein wenig aus der Anonymität des Internets hervorzutreten und ein wenig gute Manieren zu beweisen. Auch diejenigen die denken es kennt sie jeder, werden gebeten sich die Mühe zu machen und ein wenig über sich zu schreiben, da ja auch die Neuankömmlinge sicher gerne wissen würden mit wem sie es hier zu tun haben.
Antworten
Benutzeravatar
AndiBar
Beiträge: 7
Registriert: 21.10.2021, 13:24

Vorstellung + Fragen zum Starthebel

Beitragvon AndiBar » 21.10.2021, 15:10

Hallo 319er- Freunde,

ich bin ganz neu in der 319er Szene.
Ich bin Andreas, 21 Jahre alt und habe bei Mercedes eine Ausbildung zum KFZ- Mechatroniker gemacht. (Daher vielleicht die Mercedes Liebe?).

Mit alter Technik bin ich schon länger vertraut.

Nun habe ich letztens auf Ebay einen 319er mit Hochdach gesehen und direkt zugeschlagen.
Letzten Sonntag wurde das Gerät vom Bodensee nach Sachsen importiert.

Der 319er soll durch meine Freundin und mich zum Camper umgebaut werden.
Er ist schon etwas zum Camper umgebaut, allerdings waren vorher nur Pfuscher am Werk.

Deshalb auch meine Frage:
Der Starthebel zum Vorglühen und Starten bedient auch gleichzeitig einen Bowdenzug zur Einspritzpumpe. (Ist das auch original so?)

Wo sitzt der Hebel original? Am Armaturenbrett?
Denn der Vorbesitzer hat einfach ein Loch in den Boden geschnitten und dort alles durchgeführt.
Aber letztens beim Startversuch ist wohl ein Kabel durchgescheuert und es gab einen Kurzschluss.

Ich hoffe ich kann hier noch viele Hilfreiche Tipps bekommen, da der 319er leider sehr verbastelt ist.
Ich bin allerdings ein Original- Freund.

Vielen Dank schonmal
Mit freundlichen Grüßen
AndiBar

Benutzeravatar
Elo
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: 04.08.2004, 22:13
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung + Fragen zum Starthebel

Beitragvon Elo » 22.10.2021, 09:56

Hallo und Herzlich willkommen im Forum,

Der Glühanlassschalter sitzt normalerweise oben rechts im Armaturenbrett.
Ich habe mal die Seite aus der Bedienungsanleitung angehängt.
Viel Erfolg beim Aufbau des Wagens. Wäre schön ihn dann irgendwann auf einem Treffen zu sehen.

Grüße aus dem Westerwald

Michael
Betriebsanleitung_Mercedes319_A0008.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jedes Ende bedeutet einen neuen Anfang.
Elos kleine Fahrzeugschau
Oldtimerbildergalerie

Benutzeravatar
Robjota
Beiträge: 142
Registriert: 06.08.2017, 15:37
Wohnort: UK

Re: Vorstellung + Fragen zum Starthebel

Beitragvon Robjota » 22.10.2021, 11:15

Hello Andibar

You have some good work ahead of you...good luck. I'm coming to the end of my project after 3.5 years.

I have a lot of information and 100s of my own photographs pertaining to the original structure and wiring.

The cold start mechanism I recently worked with. Mine now powers a relay..

Yes it contains 2 switches and a Bowden cable to the fuel pump for mechanical "Shut off"

If you need specific photos...pm me and I'll suggest an easier communication.

Rob
Zuletzt geändert von Robjota am 22.10.2021, 11:23, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Robjota
Beiträge: 142
Registriert: 06.08.2017, 15:37
Wohnort: UK

Re: Vorstellung + Fragen zum Starthebel

Beitragvon Robjota » 22.10.2021, 11:20

.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Robjota
Beiträge: 142
Registriert: 06.08.2017, 15:37
Wohnort: UK

Re: Vorstellung + Fragen zum Starthebel

Beitragvon Robjota » 22.10.2021, 11:33

You can see the stop cable here with a slotted clevis. I am not 100% sure, but I think it also provides fuel enrichment when pulled ( as in starting mode) Stop - Normal running - Start
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Robjota am 22.10.2021, 11:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
AndiBar
Beiträge: 7
Registriert: 21.10.2021, 13:24

Re: Vorstellung + Fragen zum Starthebel

Beitragvon AndiBar » 22.10.2021, 11:34

Vielen Dank für eure Antworten!

Sobald ich mit dem 319er fertig bin, werde ich auch sicherlich mal ein Treffen anpeilen.
Aber erstmal muss ich ihn wohl komplett auseinander nehmen und dann werde ich sehen was auf mich zu kommt.

Scheinbar ist die Bedienungsanleitung sehr hilfreich.

Kann man die Bedienungsanleitung und eventuell auch ein Werkstatthandbuch irgendwo als PDF bekommen?

Wäre wohl gut um an und an mal nachzuschlagen.

Viele Grüße
AndiBar

Benutzeravatar
Robjota
Beiträge: 142
Registriert: 06.08.2017, 15:37
Wohnort: UK

Re: Vorstellung + Fragen zum Starthebel

Beitragvon Robjota » 22.10.2021, 11:42

You may have more success. In the UK is not possible.

Many engine parts for OM621 are shared with earlier Mercedes T2 l406d 67 onward.

Some mechanical parts are same or similar to Mercedes T2 and thus are found online via part numbers.

Kainzmaier supplies everything I believe..window rubbers etc.


Benutzeravatar
AndiBar
Beiträge: 7
Registriert: 21.10.2021, 13:24

Re: Vorstellung + Fragen zum Starthebel

Beitragvon AndiBar » 22.10.2021, 18:05

Ohje, das ist ja wirklich sehr Preisintensiv für einen Schüler. :D
Na da muss ich wohl erstmal ohne auskommen.

Vielen Dank trotzdem!

Ich werde in den nächsten Tagen am 319er beginnen.
Also werde ich mich sicherlich bald wieder an euch wenden.

Viele dankbare Grüße
AndiBar

Benutzeravatar
zehbeh
Beiträge: 711
Registriert: 30.11.2004, 16:37
Wohnort: Stuttgart

Re: Vorstellung + Fragen zum Starthebel

Beitragvon zehbeh » 25.10.2021, 08:03

Hallo Andreas,
Glückwunsch zum Neuerwerb. Du klingst ja hochmotiviert, was die Restaurierung Deines 319 anbelangt. Ich drücke die Daumen, dass das bis zur Fertigstellung anhält.
Zeig doch mal ein paar Bilder Deines Neuerwerbs, wir sind hier alle neugierig.
Hat eigentlich niemand hier einen scan der Reparaturanleitung? Alles andere gibt es doch inzwischen in Dateiform.
Beste Grüße aus Stuttgart,
Christian

Benutzeravatar
AndiBar
Beiträge: 7
Registriert: 21.10.2021, 13:24

Re: Vorstellung + Fragen zum Starthebel

Beitragvon AndiBar » 27.10.2021, 19:40

Hallo Christian,

deine Nachricht lese ich gerade erst.
Noch bin ich hochmotiviert, aber je länger ich den guten 319er begutachte, umso mehr Probleme sehe ich.

Wird schon!

Bilder mach ich mal welche demnächst.

Mir fällt gerade noch ein, hatte der Starthebel bei einer Feuerwehr original einen anderen Platz als in der Bedienungsanleitung beschrieben? Dort sitzt nämlich der Salzstreuer vom glühen.
Und wo der original sitzt ein Feuerwehrtechnischer Schalter.

Ich habe langsam ein paar Dokumente zusammenbekommen, dahingehend nochmal vielen Dank!

Viele Grüße aus Sachsen
Andreas


Antworten

Zurück zu „Eure Fahrzeuge und die Besitzer“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste