Wer rettet meinen 319er Kommandowagen vor dem Zerfall? - L319-forum.de  

Wer rettet meinen 319er Kommandowagen vor dem Zerfall?

Alles was ihr loswerden wollt zum Thema 319
Antworten
Benutzeravatar
skinline
Beiträge: 6
Registriert: 01.01.2005, 21:06
Wohnort: Hannover

Wer rettet meinen 319er Kommandowagen vor dem Zerfall?

Beitragvon skinline » 14.02.2007, 22:45

Ich muß wohl einsehen daß ich keine Zeit habe für so ein Projekt: Sog. Kommandowagen ex THW. Eigentlich ideale Karrosserieform für ein Wohnmobil. Für normalgewachsene Menschen hat es Stehhöhe im Bereich der Oberlichter. Es sind nur 2 Dachluken eingebaut worden, die restl. Fenster sind orginal. Es gibt auch einen Selbstausbau, der wegen Feuchteschäden aber neu müsste. Immerhin sind Kocher, Truma Umluftheizung, Kühlschrank und versenkbarer Tisch noch zu gebrauchen.
Aber erst mal das schlimme: Die Karosserie! Stand beim Vorbesitzer vermutlich jahrelang im Regen, schade. Es gibt dementsprechend viel zu tun, nur für mutige.
Das was das Teil eigentlich zu schade zum schlachten macht ist neben der hübschen Karosserie die Technik. Die Überführung damals war problemlos, Motor, Achsen und Getriebe hörten sich gut an. Die Brenszylinder hatte z.B. der Vorbesitzer erneuert. Und das beste ist der 220 D-Motor mit 5gang Getriebe. Auch hier hat der Vorbesitzer richtig investiert. Der Motor wurde überholt und der Umbau mit gekürzter Kardanwelle und Extrakonsole ist eigetragen. Dagegen ist mein anderer 319er eine lahme Ente.
Durch das lange Stehen ist jetzt die Handbremse festgegammelt, daher ist der 319er aufgebockt. Ich hätte noch Teile einer Frontpartie für die Reparatur der Dachrundungen und ein bischen was für die Radläufe.
Entweder es findet sich kurzfristig ein Retter der 1.400,00 Euro mitbringt oder ich fange schon mal an den Ausbau zu entfernen.
Ach ja: Es gibt noch einen Alufahrradträegr für hinten und die Reifen sind auch noch nicht so alt. Stern und Emblem wurden geklaut, der kurzentschlossene Käufer bekommt die von meinem anderen 319er.
Standort ist Hannover.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
freak likes freaks ... und Nein! Ich bin k e i n skinhead, ganz im Gegenteil.

Benutzeravatar
319erUfi
Administrator
Beiträge: 920
Registriert: 23.08.2004, 00:37
Wohnort: Dortmund, NRW

Beitragvon 319erUfi » 15.02.2007, 16:09

:maus:
:shock: Ich würde ja sagen :?, fang schon mal an die Brocken auszubauen. Sollte dennoch jemand 1400 EURO zahlen, dann sag mir bitte Bescheid, der Mann (oder die Frau) muss dann unbedingt einen Orden bekommen, sobald der 319er wieder TüV hat.
Gruß Wolfram
goforgold

Benutzeravatar
skinline
Beiträge: 6
Registriert: 01.01.2005, 21:06
Wohnort: Hannover

Beitragvon skinline » 16.02.2007, 22:24

Das war jetzt eigentlich der falsche Text: Wir wollen doch hier seltene 319er retten und keine Sprüche kloppen, oder? Feuerwehren mit plattem Hinterteil und gekappten Lichtern oder Wohnmobil Bastarde mit irgendwelchen Entendächern drauf (sorry, niemand sollte sicht jetzt angesprochen fühlen!) fahren genug herum. Ich find diese Karosserie mit den Oberlichtern ausgesprochen hübsch. Wenn ich den jetzt zerpflücke und die Teile verhökere komm ich locker auf meinen Einsatz der da drin steckt, ich fänds halt nur schade. Die Arbeit und das Abholen usw. sind der größere Aufwand als der Preis über den sich ja auch noch reden ließe. Einen überholten 220D mit 5gang hat nicht jeder in seinem Bus. Damit Du siehst daß ich nicht träume oder spinne: 93 sind u.a. die Reifen, alle Radlager, alle Bremszylinder, alle Bremsbeläge, alle Backen, die ganzen Kleinteile an den Bremsen, einige Leitungen, die Stabigummis, der Kupplungsgeber- und Nehmerzylinder, das Ausrücklager, das Kardanwellenlager, die kurze Kardanwelle, Glühkernen, Düsen und Dutzende an Kleinteilen von Motor und Getriebe und die ganzen Gasteile mit der Heizung erneuert oder gemacht worden. Das waren mit Lohn rund 18.000,00 DM mit Belegen. Klar, die Karosse schreckt ab, aber es gibt eben auch was auf der Habenseite. Vielleicht weiß das ja jemand zu schätzen. Wer Bleche dengeln, schweißen und lacken kann und Zeit hat kann aus dem Teil ohne großen Kostenaufwand was geiles machen. Das mir der jetzt aus den Händen gerissen wird habe ich nicht erwartet, siehe meinen ersten Text. Und wie erwähnt, es gibt noch eine durchaus bei der Rep. hilfreiche Frontmaske einer FW in handlichen Teilen dazu. Die Ecken fürs Dach vorne z.B. wären dann schon leicht zu machen
Ich muß das Teil zum Glück nicht loswerden, kann da noch 20 Jahre stehen. Hab grad eine schöne große Plane drumgewickelt, sieht aus wie von Christo, da muß ich weningstens nicht trauern. Und in 20 Jahren hab ich dann die Zeit die ich bräuchte. Und das der so aussieht ist nun nicht meine Schuld. So, das musste ich jetzt mal loswerden. Würde mich zur Abwechslung auch mal über eine Nachricht ohne Sarkasmus freuen.
In diesem Sinne.
freak likes freaks ... und Nein! Ich bin k e i n skinhead, ganz im Gegenteil.

Gast

Beitragvon Gast » 17.02.2007, 11:30

Hallo skinline!

Wenn jemand so gut dengeln und schweißen kann, daß er alle kaputtkorrodierten Regionen Deines 319ers neu erstellen kann (also gewissermaßen die komplette Karrosserie bauen kann), ...na ja, dann hat er aber doch wirklich 'nen Orden verdient!

Ich finde Deinen 319er wirklich schön und ich liebe diese alten "originalen Sonderaufbauten", aber meine Prognose für eine angemessene Reha-Therapie bei diesem Zustand ist ebenfalls ziemlich düster. Zu den neueingebauten teuren Teilen, besonders der Bremszylinder, hätte ich nach 14 Jahren Standzeit bei dieser Feuchtebelastung ehrlich gesagt auch nicht mehr viel Vertrauen.

Schade um das schöne Auto!

Frank

Benutzeravatar
schrat
Administrator
Beiträge: 674
Registriert: 16.08.2004, 18:01
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon schrat » 17.02.2007, 11:31

der Frank war ich

Benutzeravatar
319erUfi
Administrator
Beiträge: 920
Registriert: 23.08.2004, 00:37
Wohnort: Dortmund, NRW

Beitragvon 319erUfi » 17.02.2007, 12:36

Tut mir Leid, wenn ich dich gekränkt haben sollte. Du kannst alles auseinandernehmen und einzeln verkaufen und kommst dann vermutlich auf 1400,- Euro (wird aber nicht einfach) für einen gebrauchten 220D bekommst du wahrscheinlich nicht mehr als 200 Euro. Die ganzen gesuchten Teile (Drehausstellfenster, Türen etc. sehen bei deinem Wagen nicht so aus, als ob da noch einer wer weiß was für bezahlt.
In jedem Fall hast du dann dein Geld auch verdient, nämlich haufenweise gegen vollkommen verrostete Schrauben gekämpft und mindestens zehn große Flexscheiben verbraucht. Dazu Klamotten geschleppt, die noch in 10 Jahren in deinem Garten liegen werden, wenn du sie nicht auf den Schrott fährst (Hinterachse Vorderachse Fahrschemel etc.). Bei allem Respekt halte ich das Gefährt, so selten der Aufbau auch ist und so leid wir mir das selber tut, für einen "200 Euro-Fall". Versteh mich jetzt nicht falsch, ich möchte den nicht haben auch nicht für 200,- Euro. Wenn es ein Bus wäre, würdest du mit 1400 noch gut liegen. Ich möchte gar nicht wissen, wie der Rahmen aussieht und für den TüV ist das sicher auch noch ein Aspekt. Ja lange Rede keinen Sinn, du musst natürlich selber wissen was du dafür haben willst, insofern wünsche ich dir einfach mal Glück, vielleicht schätze ich es auch komplett falsch ein, dann wie gesagt benachrichtige un bitte über den Käufer, der benötigt dann evt. auch ein bischen Hilfe. Ich würde mir wünschen dass er wieder fährt, genau wie du, sehe das aber überhaupt nicht.
Gruß Wolfram
goforgold

Benutzeravatar
skinline
Beiträge: 6
Registriert: 01.01.2005, 21:06
Wohnort: Hannover

es ist wie es ist

Beitragvon skinline » 18.02.2007, 02:24

Man kann mich nicht kränken, keine Sorge aber Nachhilfeunterricht brauch ich nicht. Hab den mal als Teilespender gekauft uns es bislang einfach nicht übers Herz gebracht zu schlachten weil er eine super Technik hat und ich kein Schlachter bin. Mag sein das es auf ne Schlachtung hinausläuft. Mir fällts leichter wenn ich weiß daß es keinen Retter gibt, daher auch die Überschrift. Ich hab mal einen T1 wieder ans Laufen bekommen, der sah schlimmer aus. Seitdem kann ich ganz gut Schweißen und Dengeln.
Es ist halt wie es ist und es kommt auf den Blickwinkel an. Wer schnell ein Wrack loswerden will nimmt was er kriegen kann und versäufts. Ich selbst hab 5 Oldtimer und mit 'nem Kumpel zusammen einen Teilehandel für Benzteile, der hat nochmal son Dutzend Fahrzeuge. Zusammengerechnet haben wir wohl 200 Tonnen Material. Das muß zum Glück nicht im Garten gammeln sonst könnte man es wohl auch nicht mehr verwenden. Über Sinn und Unsinn der Oldtimerrei und das Aufheben von Dingen kann man nicht streiten. Würde bei uns nicht immer gleich alles verschrottet gäbs nicht die Probleme mit Ersatzteilen. Wer halt nur einen Oldi hat oder grad sein Hobby ganz aufgibt wird anders an die Sache herangehen.
Wer mir was schenkt dem schenk ich auch was, wer mir nix schenkt dem nicht.
Übrigens der Schrotti zahlt 15 cent das Kilo, das wären dann schon mal mehr als Deine 200,00 Euro. Und für eine Frontscheibe ohne Macken bekäme ich wohl auch noch was. Aber an dieser Stelle will ich mal meine Ausführungen beenden.
freak likes freaks ... und Nein! Ich bin k e i n skinhead, ganz im Gegenteil.

Benutzeravatar
319erUfi
Administrator
Beiträge: 920
Registriert: 23.08.2004, 00:37
Wohnort: Dortmund, NRW

Beitragvon 319erUfi » 18.02.2007, 13:40

na bitte, dann kann ja nichts schief gehen.
goforgold

Benutzeravatar
Bodo
Beiträge: 208
Registriert: 30.08.2004, 13:17
Wohnort: Hankensbüttel
Kontaktdaten:

Beitragvon Bodo » 19.02.2007, 19:33

Hey, hier ist ja richtig Stimmung... :hammer:

Aber Leute, bedenkt doch mal - allein die 14 Jahre alten Neuteile!!! :twisted: :twisted: :twisted:

...aber , aber - eigentlich wollt ich ja zu unrettbaren Fahrzeugen nix mehr sagen - nachher wird der auch wieder bei ebay für 200 Euronen über Einkaufspreis verjuxt... :Wandhauer:


Aber das Teil zu dem Preis im 319-Forum anzubieten ist schon der Hammer :crazy:

Das ist eher was für "ebay für Blinde"... :traenenlach:


Trotzdem: Viel Glück - und nix für ungut... :fahne: :trost: :trost: :fahne:


Gruß, Bodo

Benutzeravatar
skinline
Beiträge: 6
Registriert: 01.01.2005, 21:06
Wohnort: Hannover

...

Beitragvon skinline » 20.02.2007, 00:01

Eigentlich wollte ich da jetzt nix mehr zu sagen. Aber nachdem sich Bodo auch noch zu einem Statement berufen fühlte:
Dachte ich hätte meine Gedankengänge hinreichend dargelegt. Der genannte Preis ist m e i n persönliches Trennungsgeld, irgendwelche ebaypreise interessieren mich nicht, trotzdem kann ich noch rechnen. Wollte nur wissen ob jemand das Projekt noch fortführen will. Wenn dem nicht so ist kann ich das Teil ja demnächst zerlegen damit ichs aus den Augen habe und mich über meine vielen Ersatzteile freuen. Mag sein das 319er grad nicht besonders angesagt sind, beschäftige mich nicht jeden Tag mit dem Thema. Das war schon mal anders, Herr Spr... hat vor meinen Augen ganz andere Grotten für weit aus mehr verkauft, die standen sicher schon 10 Jahre auf seinem Grundstück 2 Handbreit im Morast.

Ihr könnt Euch jetzt alle wieder abregen.
freak likes freaks ... und Nein! Ich bin k e i n skinhead, ganz im Gegenteil.

Benutzeravatar
319erUfi
Administrator
Beiträge: 920
Registriert: 23.08.2004, 00:37
Wohnort: Dortmund, NRW

Beitragvon 319erUfi » 20.02.2007, 00:46

Hallo skinline,
ich habe mich nie aufgeregt und hätte den Orden sehr gerne verliehen. Eine Frage hätte ich aber bitte noch. Vorne an der Motorhaube hängt so ein Bügel, ist das eine angelehnte Leiter oder ist das fest verschraubt als Leiter oder Handtuchhalter oder was auch immer?
Gruß Wolfram
goforgold

Benutzeravatar
tec4two
Beiträge: 262
Registriert: 07.08.2004, 11:50
Wohnort: muc
Kontaktdaten:

Lieber CP

Beitragvon tec4two » 20.02.2007, 13:42

Lieber CP,
wie ich sehe, hast du dich schlussendlich doch entschlossen, deinen geliebten Kommandwagen abzugeben. Ich weiß noch genau, wie wir zusammen davorstanden und du den unter keinen umständen abgeben wolltest.
Eine gute Entscheidung denke ich.

Vielen Dank, dass du ihn zuerst im Forum angeboten hast. So gehört sich das (Asche auf mein Haupt). Es ist doch völlig klar, dass man erst einmal "oben anfängt" zu welchem Preis das Teil am Ende geht ist doch eine ganz andere Geschichte.

Als ich meinen 319er unter dem Baum hervorzog und der Diesel nach langen Jahren Standzeit auf der zweiten Umdehung ansprang - war klar - den will ich! Ich habe damals mit (ich glaube) 2200 Mark viel zu vieeel bezahlt (jeden Morgen steht ein Doofer auf...).

Letztendlich habe ich meinen 319er auch deshalb nicht hier eingestellt, weil ich mir genau die dämlichen Bemerkungen der Besserwissenden hier schenken wollte. Inseriert mit dreifünf habe ich am Ende knapp zwei bekommen. Passt schon (für einen Wagen der unter einschlägigen Forumsexperten sicherlich kaum 500 wert gewesen wäre).
Versuchen kann man das ja mal.

Wie die meisten unter uns wissen, kann ein MB-Diesel lange stehen ohne kaputtzugehen. Ein funktionstüchtiger 220D-Fünfgang-Antriebsstrang mit gekürzter Welle ist definitiv mehr wert als 200 eus.
Trotzdem halte ich den Wagen auch für nicht wirtschaftlich rettbar.
Zerlegen kostet Zeit und somit Geld, mit nem mexikanischen Abnehmer in der Hinterhand jedoch ... ;-)
Oder als ABI-Mobil...
Für eine Reise ohne Wiederkehr...

Viel Glück
wünscht
der
tec

PS: hab' deinen Kram jetzt hier!
Ein verstaubter Profilsucht Neurotiker

Benutzeravatar
319erUfi
Administrator
Beiträge: 920
Registriert: 23.08.2004, 00:37
Wohnort: Dortmund, NRW

Beitragvon 319erUfi » 20.02.2007, 14:18

Komm tec, hau ordentlich in die Pedale, für deinen hätte ich nie 200 ausgegeben :lol: :lol: :lol:
obwohl der ja sogar TüV hatte , fahrbereit war, eine gerade erst überholte Hinterachse, frisch lackiert und so weiter und so fort, eben daran gearbeitet und bewegt worden ist. :top:
Fahrbereit mit Tüv ist schon noch eine andere Liga.

Man muss eben nur wissen, ob man einen 319er haben will (oder darf oder was auch immer). Davon auszugehen mit einem 319er Geschäfte machen zu können führt bis auf wenige Ausnahmen nur zu Enttäuschungen. Das Geld und die Arbeit die in einen 319er investiert werden, bekommt man in aller Regel nicht wieder.

220er Diesel hin oder her Kardanwelle kürzen von mir aus, wenn es das übliche Transporter 5Ganggetriebe ist ist damit lediglich das Loch zwischen 3tem und 4tem Gang abgeschafft. Damit der Umbau, den CP ja wahrscheinlich nicht selbst vorgenommen hat, auch vernünftig funzt braucht es meist noch ein par Nachbesserunge, auf die der Vorbesitzer keinen Bock hatte. Dazu stehen die meisten, die einen 319er suchen auf Lenkradschaltung, die nach dem Umbau wahrscheinlich funktionslos herum hängt, ausgebaut wurde oder baujahresbedingt gar nicht vorhanden war. Nur um das Übersetzungsloch los zu werden ist es viel eleganter zuerst mal einen 240er Motor zu nehmen, da die teure große 319er Schwungmasse symmetrisch drehen zu lassen, mitsamt Kurbelwelle feinwuchten zu lassen und dann die original 319er Kupplungsglocke mit identisch aussehendem aber anders übersetzten 309er Getriebe zu kombinieren und den Lenkradschaltungs-Getriebedeckel vom 319er damit zu kombinieren. Damit ist für Durchzugsvermögen gesorgt und außer dem nicht originalen Ölfiltertopf ist vom ganzen Umbau nichts zu sehen. Eine Rakete ist der Wagen dann zwar immer noch nicht, fährt sich aber extrem gut. Wenn man soetwas dann verkaufen will, bekommt man die Kosten sowieso nicht rein, mag es alles auch noch so toll sein.

Versuch macht kluch, wo man mit einem Preis anfängt bleibt jedem selbst überlassen, da hast du in jedem Falle Recht. Warum hast du deinen denn überhaupt verkauft? Für den Preis hast du doch auch nicht wiederbekommen was du reingesteckt hast. Allein die Hinterachsaktion bei Reinhard, etc.. Nun warst du doch schon fast fertig, wenn ich mich recht entsinne fehlte doch nur noch der Anhänger mit Mahagoni-Jolle und etwas Schnickschnack, Motor und so.


Herzlichen Dank für den Experten.

Gruß Wolfram
goforgold

Benutzeravatar
Bodo
Beiträge: 208
Registriert: 30.08.2004, 13:17
Wohnort: Hankensbüttel
Kontaktdaten:

Beitragvon Bodo » 20.02.2007, 21:10

319erUfi hat geschrieben:
Man muss eben nur wissen, ob man einen 319er haben will (oder darf oder was auch immer)


hähähä, das darf man (ich) ruhig persönlich nehmen...(?)

:scheinheilig: :scheinheilig: :scheinheilig: :scheinheilig: :scheinheilig:

Benutzeravatar
319erUfi
Administrator
Beiträge: 920
Registriert: 23.08.2004, 00:37
Wohnort: Dortmund, NRW

Beitragvon 319erUfi » 20.02.2007, 21:57

Deine Erfahrungen im 319er An- und wieder Verkauf muss ich erstmal nachholen, da bist du anerkannter Sachverständiger oder nicht? Insgesamt hattest du glaube ich in 14 Jahren 6 319er gekauft und wieder verkauft.
goforgold


Antworten

Zurück zu „Zu verkaufen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste