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seite blech erneurn

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Compay
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seite blech erneurn

Beitragvon Compay » 16.04.2020, 21:17

Hallo Allen

weil ich nun zeit habe...!! sind die bremsen schon wie neu..die auspuff gefixt..und jetzt ist zeit fur das seite blech. Da gibte erneurte blech ins und spachteputz. Ich will nun gerne das ganze blech zwischen die zierleiste erneurn. Meine idee. Die zierleisten abnehmen. Das blech denn genau unter wo normalerweise die zierleisten sitzen, raus flexen. Links endet das blech bei die tur und rechts endet das sowiezo. Ich will das machen zchwischen die zierleisten weil man dan die anhectung neues blech nicht sieht. Und auch weil das blech unter die zierleiste unter ganz schwierig ist das ins originale form zu machen. Und das blech da ist auch gut. Was denken sie gutes idee oder? Ich will das sehr net abflexen so das das alte blech die richtige form (model/mal) ist fur das neue blech
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zehbeh
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Re: seite blech erneurn

Beitragvon zehbeh » 17.04.2020, 09:04

Hallo Rob,
das klingt nach einer schwierigen Sache. Ich würde lieber versuchen, das alte Bleche auszubeulen und zu reparieren.
Beim neuen Blech wirst Du durch das einschweißen sicherlich viel Verzug bekommen, und das sieht dann auch nicht so toll aus.
Oder ist der Zustand nun soooo schlimm, dass es unbdeingt raus muss?
Gruß, Christian

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Compay
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Re: seite blech erneurn

Beitragvon Compay » 17.04.2020, 10:03

zustand ist mil viele tiefe zwachtelputs. Idee ist doch alle anhectungen unter die zierleiste zu machen (erst die zier zierleiste abnehmen natuhrlicht) so das man nichts sieht wann alles wieder montiert!

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brizzel
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Re: seite blech erneurn

Beitragvon brizzel » 18.04.2020, 14:23

Hallo Rob,
mir erscheint dein Plan recht aufwändig. Mein derzeitiges Projekt ist, wie sollte es sein, die Erneuerung der Seitenbleche.Ich hatte auch mal gedacht: Altes Blech runter, neues Blech dran-fertig.
Bei mir hat sich nach Abnahme der Bleche das Elend in seiner ganzen Pracht gezeigt. Wahrscheinlich sind die Träger des Bodens angegriffen und die senkrechten Streben leiden auch gerne unterhalb des Bodens. Dir wünsche ich deutlich weniger Rost als ich gefunden habe. :shock:
Die lange Naht hinter der Zierleiste spricht eher gegen einen Teilersatz, der Verzug ist nur sehr schlecht zu beherrschen. Schweißnähte am Gesamtersatz sind nur an den abgewinkelten Stegen am Rand. Bedenke auch die Sicke an der oberen Zierleiste, dann sitzt sie wieder gleichmäßig auf. Kleiner Tip: Bevor du beginnst mache dir eine Blechschablone von der Seitenwand, an der Fahrertür kannst du sie leicht abnehmen (rechte und line Seite sind die Rundungen einen guten Zentimeter unterschiedlich). Bei der Reparatur wirst du sie sicher brauchen.
Falls noch Fragen sind meldest du dich sicher.

Beste Grüße und hohen Erfolg :D
Peter
Nach 50 Jahren schon Rost? Gibt´s ja gar nicht!

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Robjota
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Re: seite blech erneurn

Beitragvon Robjota » 20.04.2020, 02:09

Hi Rob?

I've done similar work this month on my van.
Replacing the panels was easier than rebuilding the structure which in my case was rotten.

The lower part with the wheel arch is not so complex...ill show it in pictures.
The only specialist tool I used was a bead roller for the top edge and a basic English wheel to help the distorion where I joined 2 panels to make 2.8 metres long It might be easier to find a 3 metre sheet but price & availability dictates for me (many sheets, 1.00m 1.2mm 1.5mm. It all takes time, Ive been on this van for 2 years but of course with the current lock down situation, Im working on it 7 days a week now.
Everything you see new is folded and or fabricated at home.

Regards Rob
Zuletzt geändert von Robjota am 20.04.2020, 03:22, insgesamt 5-mal geändert.

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Robjota
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Re: seite blech erneurn

Beitragvon Robjota » 20.04.2020, 02:15

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Robjota
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Re: seite blech erneurn

Beitragvon Robjota » 20.04.2020, 02:20

A few notes:
I wanted to use zinc sheet which i can only get in 2500mm length. So I welded 2 pieces to make 2.8m.

I folded the edges over angle former with clamps and hammer. Hung it from top edge and marked out remainder. Folded rear flange next and pulled into a approximate curve.

Folded front/door edge last with panel fixed as its not possible to get both ends folded accurately on bench.

Hoped that helps.

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Compay
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Re: seite blech erneurn

Beitragvon Compay » 20.04.2020, 11:36

hello thanks a lot for the photographs! A friend of mine has a 319 with aluminium sides! they are popped onto the steel chassis. Still not sure if I will use steel or the aluminium. I like the popped nails. Looks very authentic and like craftman ship. But ok more original for my car is steel. I do not need to change the part under the strip. Also with the fuelcap/intake I think I let the part underit like it is. And that part is in quite a good condition. I was thinking of letting a piece of 5 cm original steel from the door post (green parts on image). I have a tool so I can make a L shape in the original steel so I can put the new steel on it. The two steel parts come together at the above strip. But the strip under is one part. So I have to find a good solution for that. I know the sides become extremely hot in sunshine.
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