Welcher Anlasser mit asymetrischer Bohrung - L319-forum.de  

Welcher Anlasser mit asymetrischer Bohrung

Alles rund um Motor, Getriebe, Fahrwerk, Bremsen u.s.w
Antworten
Benutzeravatar
Nitja
Beiträge: 480
Registriert: 13.11.2011, 00:19
Wohnort: 72636 Frickenhausen
Kontaktdaten:

Welcher Anlasser mit asymetrischer Bohrung

Beitragvon Nitja » 08.05.2021, 18:19

Hallo zusammen,
ich würde gerne euer Schwarmwissen bemühen.
Wir haben folgendes Problem:
Unser Anlasser hat das zeitliche gesegnet. Nach Bestellung des neuen Anlassers, anhand der eingeprägten Bosch-Nummer kam die Ernüchterung: die Bohrungen der Befestigungen passt nicht.
Inzwischen wissen wir, dass unser Anlasser aus mehreren zusammengepfriemelt wurde und daher die falsche Nummer auf dem Gehäuse steht.
Unser Motor ist ein OM616, die Zwischenplatte (mit Anlasseraufnahme) am Motor ist allerdings die vom alten Motor.
Es ist auch ein Anlasserflansch dabei (der auch beim Ponton eingesetzt wird).
Auffallend ist, dass die Bohrung nicht wie bei den allermeisten gängigen Anlassern nicht auf der gedachten Linie (die durch den Mittelpunkt führt) liegt, sondern ganz leicht daneben und somit asymetrisch ist.

Sämtliche Suchen, Besichtigungen, Anfragen schlugen bisher fehlt ....

Wer kann uns sagen, was für einen Anlasser wir brauchen (Boschnummer) mit besagter asymetrischer Bohrung?

Lieben Dank raus an alle schonmal, fürs Mitüberlegen
Nitja

Benutzeravatar
Nitja
Beiträge: 480
Registriert: 13.11.2011, 00:19
Wohnort: 72636 Frickenhausen
Kontaktdaten:

Re: Welcher Anlasser mit asymetrischer Bohrung

Beitragvon Nitja » 08.05.2021, 18:32

Hier noch entsprechende Fotos:

Hier sieht man die Abweichung wunderbar (der schwarze ist unserer, der rote der falsch bestellte):
Bild

Falscher Anlasser von oben mit aufgelegtem Ring (Anlasserflansch) - die leicht verschobene Bohrung ist gut zu sehen
Bild

Aufnahme mit asymmetrischer Bohrung
Bild

Vermutlich unsere Zwischenplatte:
https://www.ugxnnlxs.com/index.php?main ... _id=774478

so sieht der Zwischenflansch aus:
https://www.ebay.de/itm/224106353811?ch ... f5e22eaef6

Benutzeravatar
Andy
Beiträge: 38
Registriert: 24.08.2010, 19:09

Re: Welcher Anlasser mit asymetrischer Bohrung

Beitragvon Andy » 09.05.2021, 09:55

Hallo Nitja,

bau doch den neuen Anlasser ins alte Gehäuse, wenn es geht !!

Benutzeravatar
Nitja
Beiträge: 480
Registriert: 13.11.2011, 00:19
Wohnort: 72636 Frickenhausen
Kontaktdaten:

Re: Welcher Anlasser mit asymetrischer Bohrung

Beitragvon Nitja » 09.05.2021, 23:00

Hallo Andy, das hatten wir zuerst vor.... aber nachdem wir alles vermessen hatten, war klar dass wir zu viel modifizieren und verändern müssten. Zb ist das Ausrückmaß ein anderes. Es hätte uns aber auch so interessiert was all die anderen mit Dieselumbau für Anlasserlösungen haben. Gibt ja einige hier :) und wir fänden einen Austausch spannend.
Inzwischen habe ich unseren verbastelten auch ziemlich sicher identifiziert. Die boschnummer reiche ich euch nach, wenns wirklich passt..... und freu mich über eure
Liebe Grüße


Antworten

Zurück zu „Mercedes L319 Technik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

cron