Drosselklappe - L319-forum.de  

Drosselklappe

Alles rund um Motor, Getriebe, Fahrwerk, Bremsen u.s.w
Antworten
Benutzeravatar
christoph
Beiträge: 266
Registriert: 06.11.2004, 19:59
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Drosselklappe

Beitragvon christoph » 23.10.2014, 14:51

liebe leute,
bevor ich anfange auf gut glück meinen ansaugtrakt zu zerlegen, hätte ich gerne hier eure fachkundige meinung gehört.
unser om616 mit ansaugtrakt vom originalen om621 gibt seit ein paar wochen im standgas ( also bei geschlossener drosselklappe ) ein unangenehmes pfeifen von sich. ich vermute das irgendeine dichtung an der drosselklappenwelle sich aufgelöst hat und er durch dieses leck falschluft zieht.
gibt es da eine dichtung, simmerring, o-ring oder ähiches und wie bekomme ich die getauscht?
gruss aus berlin,
christoph
life is a state of mind

Benutzeravatar
schrat
Administrator
Beiträge: 674
Registriert: 16.08.2004, 18:01
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Drosselklappe

Beitragvon schrat » 26.10.2014, 14:27

Hallo Christoph,
die Drosselklappenwelle hat keine Dichtung, Teil 24 auf der Zeichnung ist eine Abstandscheibe. Käme höchstens Dichtung 36 in Frage, was ich aber nicht glaube, wenn Du da nichts demointiert hattest. Ist das denn plötzlich aufgetreten? Ein Verschleiss der Drosselklappenwelle passiert ja eher schleichend. Könnte auch die Unterdruckleitung zur Einspritzpumpe undicht sein. Läuft der Motor im Leerlauf denn sauber? Mach auch versuchsweise mal den Luftfilterschlauch ab.

Bild

Benutzeravatar
christoph
Beiträge: 266
Registriert: 06.11.2004, 19:59
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Drosselklappe

Beitragvon christoph » 26.10.2014, 16:38

hallo schrat,
auf genau so eine explosionszeichnung hatte ich gehofft.
vielen dank dafür!
also der leerlauf ist wunderbar und ob das geräusch schlagartig aufgetreten ist, kann ich nicht sagen, da ich das auto selber so selten bewege. ab morgen früh haben wir eine dauerbewirtung für die nächsten sechs wochen, da kann ich schlecht dran rumschrauben aber andererseits ist der wagen dann sowieso zum stillstand verdammt... ich melde mich, wenn ich mich der sache widmen kann.
achja, vor drei wochen konnte ich endlich die rahmen -und unterbodenscheissarbeiten an meiner fleischerei-estafette abschliessen.
bin ich echt stolz drauf.
gruss,
c.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
life is a state of mind

Benutzeravatar
319erUfi
Administrator
Beiträge: 919
Registriert: 23.08.2004, 00:37
Wohnort: Dortmund, NRW

Re: Drosselklappe

Beitragvon 319erUfi » 27.10.2014, 00:05

Was ist denn mit deinem Luftfilter? Evt. sitzt der zu (verharzt oder so) und er saugt sich mehr Luft durch die Ritzen :? :?
Gruß Wolfram
goforgold

Benutzeravatar
flori-68
Beiträge: 413
Registriert: 24.11.2004, 23:32
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Drosselklappe

Beitragvon flori-68 » 30.10.2014, 01:23

Hi Christoph,

so ein Pfeifen ist mir auch schonmal begegnet am M115.Ursache war hier ein neuer Krümmer, der nicht plan war,und
somit zum Zylinderkopf nicht dicht.Effekt war ein Pfeifen,ähnlich einer Trillerpfeife, hervorgerufen durch den Minispalt.
Vllt. Ist das bei Dir ähnlich.

Gruß Markus

Benutzeravatar
christoph
Beiträge: 266
Registriert: 06.11.2004, 19:59
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Drosselklappe

Beitragvon christoph » 30.10.2014, 14:37

hallo wolfram, hallo markus,
danke für die anregungen. wie gesagt ist der ackermann für die nächsten sechs wochen zum stillstand verdammt ( ob ihrs glaubt oder nicht: auf dem innenhof von deutschlands ehemals grösstem jobcenter ) und erst danach werde ich mich mit dem thema befassen.
vielen dank für die hilfe,
c.

achja,
hier das versprochene 'nachher' bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
life is a state of mind

Benutzeravatar
christoph
Beiträge: 266
Registriert: 06.11.2004, 19:59
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Drosselklappe

Beitragvon christoph » 11.12.2014, 14:40

hallo leute,
habe mich nun ans werk gemacht und festgestellt, das die drosselklappe auf der welle sich gelöst hat... die kann ich also wieder festziehen. allerdings hat die drosselklappenwelle fühlbares spiel. kann man die ausbüchsen oder hat vielleicht einer von euch noch eine spielfreie drosselklappenmimik die er loswerden will?
achja, und wo ich schonmal dabei bin:
wie ist der wert für die vorspur?
gruss aus dem regnerischen berlin,
c.
life is a state of mind


Antworten

Zurück zu „Mercedes L319 Technik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste