Die lieben Reifen...woher?! - L319-forum.de  

Die lieben Reifen...woher?!

Alles rund um Motor, Getriebe, Fahrwerk, Bremsen u.s.w
Antworten
Benutzeravatar
g-k
Beiträge: 111
Registriert: 25.06.2008, 12:59
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Die lieben Reifen...woher?!

Beitragvon g-k » 24.04.2013, 17:44

Hallo zusammen, es wird mal wieder Zeit für neue Infos, die vielleicht für Euch schon längst Alte sind:
Das Bereifungsproblem.
Lange ist es her, die gute Feuerwehr hat viel Zeit im Winterschlaf verbracht und dabei ne neue Kupplung und diverse Spielereine im Innenraum bekommen. Jetzt steht der Sommer an - und da der TÜV da auch noch ein Wörtchen mitreden möchte sind vorne herum zwei neue Gummis fällig.

Bisher war ja immer alles gut, leider hat sich herausgestellt dass bei den diversen Netzlieferanten der Sava Comet 6.00 R16 auf absehbare Zeit nicht mehr lieferbar ist. :crazy: Ich möchte natürlich ungern auf 6.5 umsteigen, da dann ja schließlich 6 neue Gummis fällig wären. Schockschwerenot! :Wandhauer:

Im Forum habe ich jetzt nichts aktuelles bzw. Passendes gefunden, vielleicht habe ich es auch übersehen.

Daher meine Frage:
Was habt Ihr denn so vorne herum für Puschen angezogen und hat einer von Euch eine Alternative parat, die ohne Neueintragung aufgezogen werden kann? Bisher habe ich keine Alternative gefunden.

Der Sava hatte ja eine Tragfähigkeit von 10 PR oder neuerdings 103, also 875 Kg,was wohl bei einem eingetragenen zulässigen Gesamtgewicht von 3,5t nicht weniger geht. Oder zählt das Leergewicht... :oops: ?

Ich weiß nicht mehr weiter. Und das Wetter ist so schön!

Zu Hülf und vielen Dank!
Gunnar
Fahrzeuge jünger als 30 jahre kann ich einfach nicht ernst nehmen

Benutzeravatar
esmeralda31
Beiträge: 329
Registriert: 04.08.2006, 11:43
Wohnort: Schleswig- Holstein
Kontaktdaten:

Re: Die lieben Reifen...woher?!

Beitragvon esmeralda31 » 25.04.2013, 07:38

http://topreifenlager.de/index.php/6-00 ... comet.html

Hier vielleicht? Das Bild zeigt zwar einen anderen Reifen, aber die Bezeichnung scheint richtig zu sein.

Viele Grüße
Bea
Allzeit gute Fahrt!

Benutzeravatar
g-k
Beiträge: 111
Registriert: 25.06.2008, 12:59
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Die lieben Reifen...woher?!

Beitragvon g-k » 25.04.2013, 09:52

Vielen Dank Bea!

Beim Topreifenlager kann einem aber leider niemand erzählen ob der nun wirklich auf Lager oder nur auf der Webseite ist.

Aber:
Wie sich herausstellte ist die eingetragene Achslast bei meiner abgelasteten Feuerwehr 1380 bzw. 2760 KG, also 690 KG pro Rad, daher reichen 8 PR bzw. Lastindex 98 aus (98 = 750 KG).

Also liebe Freunde, hier noch ein Alternativfabrikat für den Fall dass Euer 319er die 110 km/h nicht überschreitet :lol: und mit der geringeren Belastbarkeit klar kommt:

https://www.reifentiefpreis24.de/llkw-lkw-c-decke-reifen/210644/taifa-tp001-6.00-16-8pr-98k.html

Da muss dann zwar im Schein von 10 auf 8 PR umgeschrieben werden, aber es müssen nicht gleich 6 Neue Schuhe her wie bei einem Größenwechsel auf 6.50.

Ply Range / Lastindex, Tragfähigkeit....mir raucht der Kopf. Dann doch lieber Bremsen ausbauen :mrgreen: !

Fahrt Ihr alle denn den Comet, oder was geht noch?

Ich denke in absehbarer Zeit wird das Problem hinten auch anstehen. Ich habe sogar an Sava geschrieben ob die die Produktion einstellen (wollen), aber bisher noch keine Antwort aus Belgien erhalten.

Mal sehen was Laufgeräusch und dergleichen angeht, und die beschriebene 'Spurrillensicherheit'...jetzt hoffen wir mal auf baldige Lieferung!


Grüße,
Gunnar

Am Ende wird alles gut. Und ist es nicht gut, so ist es nicht das Ende!
Fahrzeuge jünger als 30 jahre kann ich einfach nicht ernst nehmen

Benutzeravatar
Thomas_
Beiträge: 312
Registriert: 17.12.2007, 12:48
Wohnort: München

Re: Die lieben Reifen...woher?!

Beitragvon Thomas_ » 26.04.2013, 09:15

Hallo Gunnar,

mein Alltagswagen hat mit 185R14 91T auch schon eine seltene Größe. Habe ich gemerkt, als ich letztes Jahr Winterreifen brauchte. Erst ewig nirgends lieferbar, plötzlich legt Vredestein (der letzte Lieferant) eine Serie auf.
Ohne mir meine Mails zu beantworten..
Ich vermute mal, daß erst der Massenmarkt, wo es viel zu verdienen gibt, versorgt wird und später die Exotengrößen in Kleinserien.
Ist aber nur eine Vermutung.

Grüße
Thomas

Benutzeravatar
Bego
Beiträge: 20
Registriert: 27.06.2012, 18:39

Re: Die lieben Reifen...woher?!

Beitragvon Bego » 27.04.2013, 18:51

Hallo Gunnar,

ich hab vor ein paar Wochen 6 neue Reifen gekauft.
Von CAMAC aus Portugal, nennt sich CO-110.
Hab ich vorher noch nie gehört, waren aber die einzigen von denen 6 Stück lieferbar waren.
Alle anderen konnten meist nur 3 (!) St. liefern, und über Nachlieferung schwiegen sich alle aus.
Allerdings auch zum stolzen Preis von 152 € netto.

Gruß
Bego

Benutzeravatar
g-k
Beiträge: 111
Registriert: 25.06.2008, 12:59
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Die lieben Reifen...woher?!

Beitragvon g-k » 07.05.2013, 11:57

So,

die Taifa-Gummis sind montiert und soweit gibt es nichts auszusetzen. Gewuchtet hab ich sowieso nicht, Laufgeräusch vom Eindruck her deutlich in einer höheren Tonlage als bei den Sava, allerdings habe ich vorher natürlich auch nicht so explizit darauf geachtet.
Wenn Euer 319er also auf 3,5 abgelastet ist sind die 8PR / 103 kein Problem, müssen sogar noch nicht einmal eingetragen werden. Und preislich liegen die mit den Savas etwa gleich auf.

Also, es gibt noch Alternativen.

Puh :klatsch:

Sonnige Fahrt zusammen!
Fahrzeuge jünger als 30 jahre kann ich einfach nicht ernst nehmen

Benutzeravatar
Wolle 26
Beiträge: 7
Registriert: 31.07.2011, 15:04

Re: Die lieben Reifen...woher?!

Beitragvon Wolle 26 » 23.05.2013, 20:21

Hallo,
bei ReifenDirekt.de gibt es momentan den Reifen AH11 S 600 R16 103/101N 10PR . Der Speedind N für diese Reifen sagt aus, daß er für Geschwindigkeiten bis 140 km/h zugelassen ist. Die Preisvorstellungen sind bei rund 130,-€ pro Reifen und sind VERSANDKOSTENFREI! Vielleicht sucht der eine oder andere von Euch noch ein paar neue Reifen für sein Schmuckstück.
Gruß Wolle


Antworten

Zurück zu „Mercedes L319 Technik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste