anlasser probleme - Seite 2 - L319-forum.de  

anlasser probleme

Alles rund um Motor, Getriebe, Fahrwerk, Bremsen u.s.w
Antworten
Benutzeravatar
kaasenco66
Beiträge: 240
Registriert: 03.07.2007, 00:50

Re: anlasser probleme

Beitragvon kaasenco66 » 31.05.2011, 22:50

Moin allen, besonders Wolfram!

Gut dass du wieder dabei bist.

Rob's Anlasser functioniert nicht gut, wenn der Motor warm ist, meiner funktioniert nicht richtig, bei kaltem Motor. Dann dreht er sich langsam (unabhängig von der Qualität der Batterie) bei heißem Motor dreht der Anlasser viel schneller. Könnte es sein dass das slechte functionieren verursacht wird duch einem slechten Massenkabel? Kann man einen Anlassen prüfen nachdem ich den Anlasser entfernt habe, oder ist das gefählich?

Bis bald, mit eienem gut functionierenden Anlasser
Gruss
Gert

Benutzeravatar
thomas65
Beiträge: 44
Registriert: 18.07.2007, 21:10
Wohnort: 88271 Wilhelmsdorf

Re: anlasser probleme

Beitragvon thomas65 » 31.05.2011, 23:00

Hallo,
die Anschlüsse und Kabel überprüfen ist sicher sinnvoll, durch Wärmeausdehnung kann sich eine Verbindung durchaus verschlechtern.
Ich habe mal das Hitzeschutzblech fotografiert das ich eingebaut habe, durch die zwei leichten Knicke ist es stabiler da es nur an einer Seite befestigt ist.
Bild
Bild
Viele Grüße,
Thomas

Benutzeravatar
319erUfi
Administrator
Beiträge: 920
Registriert: 23.08.2004, 00:37
Wohnort: Dortmund, NRW

Re: anlasser probleme

Beitragvon 319erUfi » 31.05.2011, 23:12

Hallo Gert,

das ist schwer zu sagen. Eigentlich ist es normal, dass der Anlasser bei warmem Motor leichter dreht als bei kaltem Motor. Der warme Motor mit warmem Öl leistet dem Anlasser geringeren Widerstand als der kalte Motor und auch die heißen Glühkerzen verbrauchen weniger Strom als kalte, so steht dem Anlasser mehr Strom zur Verfügung. Wirklich genaue Aussagen kann da nur die Prüfung des Anlassers liefern. Die erforderlichen Prüfdaten habe ich zwar aber die Prüfgeräte dafür wird wohl nur die Fachwerkstatt haben, evt. hat Siem ja etwas dafür?

Anlasserdaten.PDF


Gruß Wolfram
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
goforgold

Benutzeravatar
kaasenco66
Beiträge: 240
Registriert: 03.07.2007, 00:50

Re: anlasser probleme

Beitragvon kaasenco66 » 01.06.2011, 00:58

Moin Wolfram,

Danke schön. Wird mal eien Werstatt in meiner Nähe fragen; Siem wohnt etwa 2 Uhr Fahren von mir....
Vielleicht muss ich mal der Anlasser wechselen.

Gruss,
Gert

Benutzeravatar
Elo
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: 04.08.2004, 22:13
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: anlasser probleme

Beitragvon Elo » 01.06.2011, 07:22

Hallo Rob,
hast du mal probiert den Anlasser direkt am Anlasser zu überbrücken?
Bei mir war das eine Zeit lang die einzige Möglichkeit den warmen Motor zu starten,
aber so weisst du ob es an dem dünnen Kabel liegt oder am Anlasser selbst.
Ich hatte dafür einfach einen dicken Schraubenzieher genommen der den Kontakt vom dünnen Kabel mit dem dicken verbindet.
Vorsicht! Nicht mit Masse in Verbindung kommen, sonst hast du eine ungewollte Schweißstelle und mehr...
Inzwischen habe ich einen Anlasser aus einem MB100 an meinem Om616, der ist kompakter und funktioniert sehr gut.
Gruß
Michael
Jedes Ende bedeutet einen neuen Anfang.
Elos kleine Fahrzeugschau
Oldtimerbildergalerie

Benutzeravatar
Compay
Beiträge: 948
Registriert: 24.08.2004, 11:44
Wohnort: holland

Re: anlasser probleme

Beitragvon Compay » 01.06.2011, 08:55

danke elo

anlasse am anlasser verbinden......
ok die dunne an die dicke....
kann ich auch verziehen
aber ist das wesentlich anderes denn eine neue dunne kabel von batterie nach magnetschalter?

wann ich das so verstande habe mehrere leute problemen mit den anlasser.....vielleicht sind die nicht so gut construiert!
du hast gute erfahrungen mit die anlasser von mb100..ist die wesentlich anderes? compacter, leichter (auch gutes argument), starker?

und thomas ich kann leider die fotoos nicht sehen!

ciao rob

und

Benutzeravatar
thomas65
Beiträge: 44
Registriert: 18.07.2007, 21:10
Wohnort: 88271 Wilhelmsdorf

Re: anlasser probleme

Beitragvon thomas65 » 07.06.2011, 21:58

Hallo,
hier sind nochmal die Fotos vom Hitzeschutzblech.

Gruß,
Thomas
Hitzeschutzblech1.jpg
Hitzeschutzblech2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Compay
Beiträge: 948
Registriert: 24.08.2004, 11:44
Wohnort: holland

Re: anlasser probleme

Beitragvon Compay » 07.06.2011, 22:19

danke thomas fur die fotoos!

bis heute habe ich
alle massakabel von batterie nach moter und rahmen sauber gemacht und wieder montiert
und die dunne + kabel nach magnetschalter durch ein etwas dickere kabel erneuert

die moter start noch immer beim ersten mahl starten....habe biss jetzt nur eine kleine fahrt gemacht...
dieses wochenende steht eine langere fahrt inns program.....

ich hoffe das vielleicht diese einfache arbeit schon das problem aus die welt genommen hast.......

ciao rob


Antworten

Zurück zu „Mercedes L319 Technik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste