Ausgegast? - L319-forum.de  

Ausgegast?

Alles rund um Motor, Getriebe, Fahrwerk, Bremsen u.s.w
Antworten
Benutzeravatar
g-k
Beiträge: 111
Registriert: 25.06.2008, 12:59
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ausgegast?

Beitragvon g-k » 11.05.2011, 10:26

Hallo Zusammen,

durch die doch ein wenig schmerzhaften spritpreise dachte ich nun - mal wieder - über die Möglichkeit einer Gasanlage nach. Kurz gesucht, Angebote eingeholt von nah und fern, und siehe da:
Seit meiner letzten Anfrage von Ende 2009 scheint sich ja ncohmals Einiges getan zu haben! Damals bekam ich zugesichert, das H nicht zu verlieren.
Jetzt fand ich diesen Artikel hier:

http://ticker.mercedes-benz-passion.com/allgemein/6786_autogas-mit-h-kennzeichen/

und das hier schrieb mir gestern der Anbeiter meines Vertrauens auf meine Frage hin:


Das Fahrzeug würde allerdings das H-Kennzeichen durch die Umrüstung auf LPG auf jeden Fall verlieren,
wenn man den LPG-Betrieb ins Fahrzeugschein eintragen möchte.[..]leider hat der Gesetzgeber dieses zu verantworten.
Bis vor einem Jahr war es kein Problem einen Oldtimer mit dem LPG Betrieb auszustatten.
Doch aufgrund der geringeren KFZ-Steuer für Oldtimer-Fahrzeuge möchte der Staat die Einbußen
wenigstens durch die höhere Mineralölsteuer einholen – das ist unsere Meinung.
Eine andere Erklärung kann es nicht geben.
Daher ist DEKRA und TÜV bei der Abnahme des LPG-Antriebes bei Oldtimern verpflichtet, das H-Kennzeichen wieder abzuerkennen.


:crazy: :crazy: :crazy:

hat von Euch schon jemand Erfahrung damit gemacht, also mit der eventuellen Aberkennung bereits eingetragene Anlagen, oder ist das einfach nur ein weiteres Kapitel inder ewigen Säbelrasselei Autogas vs. H?
Und: Wenn ich die Anlage nicht eintragen lassen möchte, wird die denn überhaupt vom Prüfer gefunden? Ich meine, der große Tank kommt unter die große Rücksitzbank, der Einfüllstutzen ebenfalls, ein Schlauch nach vorne, eine versteckte Anzeige, ein kleines Teil am Vergaser und gut ist....

Dieser Hickhack.... :Wandhauer: :Wandhauer: :Wandhauer:

Danke Euch für Eure Erfahrungen damit!

Gun
Fahrzeuge jünger als 30 jahre kann ich einfach nicht ernst nehmen

Benutzeravatar
zehbeh
Beiträge: 712
Registriert: 30.11.2004, 16:37
Wohnort: Stuttgart

Re: Ausgegast?

Beitragvon zehbeh » 11.05.2011, 13:27

also das ist wieder so ein Thema, bei dem das Ergebnis erheblich vom Prüfer abhängt.
Letzte Woche war ich bei Reinhard, und da wurde gerade in ein Nicht 319-Womo eine Gasanlage eingebaut.
Mit dem Besitzer sprach eine Weile, und er erzählte mir, dass das bereits sein zweites H-Fahrzeug mit Gasanlage sei, und er sie gar nicht eintragen lassen wolle.
Bei seinem ersten Fahrzeug ist er wohl schon mehrmals ohne einegtragene Gasanlge ohne Probleme durch die HU gekommen (er kommt übrigens aus dem Ruhrpott)
Genauso kann ich mir vorstellen, dass irgend ein scharfer Hund DIr das H aberkennt.
Sprech doch mal mit Reinhard, was der dazu meint, er baut die recht oft ein. Haben sich die Anforderungen an das H-Kennzeichen nicht erst geändert, evtl. ist es nun auch leichter mit Gas+H.
Viel Erfolg, Gruß,
Christian

Benutzeravatar
g-k
Beiträge: 111
Registriert: 25.06.2008, 12:59
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ausgegast?

Beitragvon g-k » 11.05.2011, 14:44

Werde ich wohl machen, mal mit dem Reinhard reden. Ist halt schon ein bissl heikel, wenn man jedes zweite Jahr zittern muss und am Ende (im Falle der Stadt mit Umweltzone) nicht mehr vor die eigene Haustüre fahren darf und ernsthaft Steuern zahlen muss. Frage mich in wie weit der Prüfer die Anlage überaupt 'finden' kann. Für den Motor hat sich bisher bei mir noch keiner interessiert, und die Rückbank wollte auch noch keine aufklappen....
Fahrzeuge jünger als 30 jahre kann ich einfach nicht ernst nehmen


Antworten

Zurück zu „Mercedes L319 Technik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste