PPO - L319-forum.de  

PPO

Alles rund um Motor, Getriebe, Fahrwerk, Bremsen u.s.w
Antworten
Benutzeravatar
Compay
Beiträge: 948
Registriert: 24.08.2004, 11:44
Wohnort: holland

PPO

Beitragvon Compay » 03.03.2011, 21:47

Hallo 319 fahrer

gibt es 319 fahrer mit erfahrungen mit PPO?
ich will dass dochmal verziehen bei meiner om616
ich fange an mit 10 liter ppo und denn 40 liter diesel
muss denn doch problemloss gehen....oder??

danke rob

Benutzeravatar
schrat
Administrator
Beiträge: 674
Registriert: 16.08.2004, 18:01
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: PPO

Beitragvon schrat » 04.03.2011, 13:43

Hallo Rob,
bei 10 Liter Pflanzenöl auf 40 Liter Diesel wirst Du keinen Unterschied in Start- und Fahrverhalten bemerken, ausser dem speziellen Aupuff-Aroma. Arbeite Dich mit der Konzentration einfach weiter hoch.
Im Sommer bin ich (mit dem OM636 ohne irgendwelche Umbauten) schon versuchsweise 100% P-Öl gefahren, damit läuft er etwas härter und unter 15-20 Grad springt er auch schlecht an. Die ganze Frittenfett- Filtriererei ist mir aber zu aufwendig, und das normale Metro/Lidl/Aldi-rapsöl kostet ja auch schon fast nen Euro.
Mein Bruder fährt den 200D W124 (mit Motor OM601, ohne Umbauten) im Sommer seit 3 Jahren fast ausschliesslich mit 80% Frittenaltöl, ohne Probleme, ausser es wird nachts unter 10 Grad, dann springt er nicht mehr an.

Benutzeravatar
Compay
Beiträge: 948
Registriert: 24.08.2004, 11:44
Wohnort: holland

Re: PPO

Beitragvon Compay » 04.03.2011, 13:55

hallo frank

dank fur dein antwort
welche pflanzen-oel brauchst du?

na ja 1 euro
das ist doch weniger denn 1,30 biss 1,35 wie die diesel hier in holland jetzt kostet

wass meinst du mit "harter"

danke rob

Benutzeravatar
Elo
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: 04.08.2004, 22:13
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: PPO

Beitragvon Elo » 04.03.2011, 15:55

Compay hat geschrieben:
wass meinst du mit "harter"

danke rob


Alte Männer brauchen dafür Wiagra (das mit V ist gesperrt ;-) ), alte Dieselmotoren Pflanzenöl :kiff:
Gruß
Michael
Jedes Ende bedeutet einen neuen Anfang.
Elos kleine Fahrzeugschau
Oldtimerbildergalerie

Benutzeravatar
Compay
Beiträge: 948
Registriert: 24.08.2004, 11:44
Wohnort: holland

Re: PPO

Beitragvon Compay » 04.03.2011, 16:05

aha

ok ich verstande es nun ein bisschen
so hat nicht so tun mit das das gerausch von moter mehr laut wird?

oder?

Benutzeravatar
marion von der henriette
Beiträge: 99
Registriert: 21.07.2008, 02:28
Wohnort: wendland

Re: PPO

Beitragvon marion von der henriette » 14.03.2011, 10:13

hi also ich habe vor 2 jahre bio diesel getankt und anschliesslich alle filter sauber machen müssen und das rest abpumpen müssen :Wandhauer: .ich habe allerdings einen /8 motor.der verträgt sowas wohl gar nicht.
seitden kriegt der schatzi nur noch diesel.
marion

Benutzeravatar
schrat
Administrator
Beiträge: 674
Registriert: 16.08.2004, 18:01
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: PPO

Beitragvon schrat » 14.03.2011, 10:51

@Rob ich habe Deine letzte Frage anscheinend übersehen: 'Härter' soll heissen, der Motor läuft so als ob er noch nicht richtig warm ist.

@Marion Biodiesel ist aggressiver als Pflanzenöl und hat auch bei meinen Motoren OM636 und OM601(W124) anfangs Störungen verursacht (Einspritzdüsen undicht, Filter verstopft).

Benutzeravatar
ShivAchiM
Beiträge: 60
Registriert: 26.04.2009, 23:10
Wohnort: Berlin

Re: PPO

Beitragvon ShivAchiM » 02.05.2011, 10:16

Naja bei den kommenden Dieselpreisen wäre eine Umstellung auf Pflanzenöl doch wirklich mal zu überdenken...
Kippt ihr das einfach so aus der Flasche rein? Oder muss man da vorher noch was beachten?

Gruss
Micha

Benutzeravatar
Markus aus Hbg. bei Ce.
Beiträge: 5
Registriert: 06.11.2008, 22:15
Wohnort: 35043 Marburg
Kontaktdaten:

Re: PPO

Beitragvon Markus aus Hbg. bei Ce. » 02.05.2011, 10:54

Hey!

Zum Thema Pöl gibts auch n paar interessante Foren, einfach mal googln.

Generell kann man sagen, dass die allermeisten Diesel mit Pöl sehr gut laufen - Biodiesel, welcher im Vergleich zu Pöl sehr aggressiv ist, hat jedoch in alten autos nix zu suche.
Im Gemisch mit diesel (50:50 oder auch mehr) lässt sich Pöl ganz normal ohne umbauten fahren - z.m. wird es von vielen so praktiziert.
Der haken beim Pflanzenöl sind aber zweilerlei Dinge: Zum einen ist das Zeug wesentlich dickflüssiger als Diesel, weshalb es bei nieddrigen Themperaturen die ESP stark beansprucht - da würde eine zusatz-Frderpumpe Sinn machen - und zum anderen verbennt es erst optimal, wenn es bei ca. 80° in den Motor eingespritz wird. Diese zwei Hintergründe haben also die Vorwärmanlagen, die viele Pöler verbaut haben.

Ich hab in meinem T3 (1,7er Saugdiesel) letzten Sommer ab und an gemischt gefahren (bis 70% Pöl), der Wagen spranh schlecht an aber leif dann sehr schön und insgesamt weicher und leiser. Ich kenn durchaus auch bessere AU Werte auf Pöl als auf Diesel.
Insgesamt ist die Pöl-Geschichte aber auch zu einem nicht unwesentlichen Teil glaubenssache...es lohnt sich da mal n bissl reinzulesen im netz und erfahrungswerte zusammen zu tragen.

Bei uns in Marburg gibts ne Rapsöltankstelle, aber da kostet der Lieter 1,44 - und im Supermarkt das billigste nun auch überall 1,39.
Also entweder von der Ölmühle besorgen (Preis?) oder halt altpöl filtern, aber das nochmal ne etwas andere Nummer.

Vielleicht hilf das ja jemandem, mir machen die aktuellen Preise auch nicht gerade Freue :?

Viele Grüße aus Marburg

Markus

---> Ich bin übrigens auf der Suche nach nem 319er - wer etwas weiß, bitte melden!


Antworten

Zurück zu „Mercedes L319 Technik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste