Hey!
Zum Thema Pöl gibts auch n paar interessante Foren, einfach mal googln.
Generell kann man sagen, dass die allermeisten Diesel mit Pöl sehr gut laufen - Biodiesel, welcher im Vergleich zu Pöl sehr aggressiv ist, hat jedoch in alten autos nix zu suche.
Im Gemisch mit diesel (50:50 oder auch mehr) lässt sich Pöl ganz normal ohne umbauten fahren - z.m. wird es von vielen so praktiziert.
Der haken beim Pflanzenöl sind aber zweilerlei Dinge: Zum einen ist das Zeug wesentlich dickflüssiger als Diesel, weshalb es bei nieddrigen Themperaturen die ESP stark beansprucht - da würde eine zusatz-Frderpumpe Sinn machen - und zum anderen verbennt es erst optimal, wenn es bei ca. 80° in den Motor eingespritz wird. Diese zwei Hintergründe haben also die Vorwärmanlagen, die viele Pöler verbaut haben.
Ich hab in meinem T3 (1,7er Saugdiesel) letzten Sommer ab und an gemischt gefahren (bis 70% Pöl), der Wagen spranh schlecht an aber leif dann sehr schön und insgesamt weicher und leiser. Ich kenn durchaus auch bessere AU Werte auf Pöl als auf Diesel.
Insgesamt ist die Pöl-Geschichte aber auch zu einem nicht unwesentlichen Teil glaubenssache...es lohnt sich da mal n bissl reinzulesen im netz und erfahrungswerte zusammen zu tragen.
Bei uns in Marburg gibts ne Rapsöltankstelle, aber da kostet der Lieter 1,44 - und im Supermarkt das billigste nun auch überall 1,39.
Also entweder von der Ölmühle besorgen (Preis?) oder halt altpöl filtern, aber das nochmal ne etwas andere Nummer.
Vielleicht hilf das ja jemandem, mir machen die aktuellen Preise auch nicht gerade Freue
Viele Grüße aus Marburg
Markus
---> Ich bin übrigens auf der Suche nach nem 319er - wer etwas weiß, bitte melden!