Getriebe oder was? - L319-forum.de  

Getriebe oder was?

Alles rund um Motor, Getriebe, Fahrwerk, Bremsen u.s.w
Antworten
Benutzeravatar
g-k
Beiträge: 111
Registriert: 25.06.2008, 12:59
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Getriebe oder was?

Beitragvon g-k » 04.05.2009, 17:34

Hallo Zusammen,
so langsam erwachen sie ja alles aus dem Winterschlaf und bei den ersten Fahrten tauchen dann auch die gleihcen und oder neue Problemchen auf...
Abgesehen von dem immernoch leckenden hinteren RBZ habe ich ein Problem, bei dem ich nicht so recht weiß ob es an der Schaltung / Kupplung oder Getriebe hängt.

Im kalten Zustand läßt sich alles sauber schalten, nach etwas längerer Fahrt lassen sich aber die unteren Gänge immer schwieriger schalten, bzw. nur noch mit ordentlich Schmackes. Auskuppeln geht wunderbar, in den Leerlauf schalten kein Problem, nur beim Einlegen der Gänge (vor allem dem ersten) wird es mit längerer Fahrt zunehmend schwerer. Gang 3 und vier sind davon wenig bis garnicht betroffen. Die Kupplung ist relativ neu.
Ich wollte von Euch eigentlich nur wissen, ob mich da eher auf "Oh Mann, hört sich nach Getriebeschaden an" oder auf "Ach, kenn ich das ist die Schraube da und da, musste mal nachfetten" einstellen muss.....
Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gunnar
Fahrzeuge jünger als 30 jahre kann ich einfach nicht ernst nehmen

Benutzeravatar
g-k
Beiträge: 111
Registriert: 25.06.2008, 12:59
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Getriebe oder was?

Beitragvon g-k » 10.05.2009, 17:06

Hmmmm... muss ich das Problem vielleicht präziser beschreiben, kann es alles mögliche sein oder ist das so ein alter Hut dass ich da auch selbst drauf kommen kann?
Danke für Eure Hilfe schonmal, und wenn ich das Maleur genauer beschreiben soll, sagt Bescheid!

Gunnar
Fahrzeuge jünger als 30 jahre kann ich einfach nicht ernst nehmen

Benutzeravatar
esmeralda31
Beiträge: 329
Registriert: 04.08.2006, 11:43
Wohnort: Schleswig- Holstein
Kontaktdaten:

Re: Getriebe oder was?

Beitragvon esmeralda31 » 10.05.2009, 19:10

Hallo Gunnar :huthoch:,

ein "alter Hut" ist es hier glaube ich eher nicht- und wirklich Ahnung davon habe ich auch nicht, aber bei meinem Benziner sind es ähnliche Symptome (in den höheren Gängen von 3 in 4) und da liegt es am Getriebe und den Simmerringen. Hast Du es schon mal mit Zwischengas beim Ein und Auskuppeln probiert?? Beim Herunterschalten ist es ähnlich, und mit Zwischengas geht es rel. gut...kostet nur etwas Zeit ;-)
Stand der Wagen jetzt lange, oder bist Du im Winter regelmäßig gefahren- ist es ein altes oder ein neues Symptom??

Ne, es muss das Getriebe sein...
Warum funktioniert es im kalten Zustand gut und im warmen nicht mehr einwandfrei??
Hat es damit zu tun, dass das Getriebeöl dann zähflüssiger ist?? Hast Du kontrolliert, ob genug Getriebeöl vorhanden ist?? (Hinterachse)

Wäre die Schaltung verstellt, wäre sie das in kaltem und warmen Zustand gleichermaßen, denke ich. Und die Kupplung ist rel. neu, sagst Du...

Da müssten mal die noch im Winterschlaf :schnarch: enden echten Profis ran
Viele Grüße von Bea, die das auch nicht so genau weiss....versuch mal mit Zwischengas zu fahren?!
Es könnte auch das Ausrücklager sein???

Nicht verzagen... ;-)
Allzeit gute Fahrt!

Benutzeravatar
Olli
Beiträge: 200
Registriert: 07.06.2008, 00:01
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Getriebe oder was?

Beitragvon Olli » 10.05.2009, 21:52

Hi Gunnar,

wie alt ist denn das Getriebeöl? Neues (SAE 80/90) kann da schonmal Wuder bewirken.

so long
Olli

Benutzeravatar
g-k
Beiträge: 111
Registriert: 25.06.2008, 12:59
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Getriebe oder was?

Beitragvon g-k » 15.05.2009, 14:48

Danke für Eure Tipps!

Ich denke, dass der Getriebeöl-faktor doch die Nummer eins auf meiner Überprüfungsliste ist. Wie alt es ist weiß ich nicht, und ob noch genügend drin ist auch nicht. Leider sagt mein Rudimentäres Handbuch nix darüber aus wo ich das kontrollieren, nachfüllen, bzw. überhaupt ablassen und tauschen kann. Ich will ja nicht gleihc das ganze Getriebe ausbauen, wie es mir das Handbuch empfiehlt....Kommt man da so ohne Weiteres ran, und wie sihet es mit der Hinterachse aus? Habt ihr vielleicht noch einen Rat für einen Ahnungslosen?
Vielen Dank und eine schönes Wochenende mit besseren Temperaturen

Gunnar
Fahrzeuge jünger als 30 jahre kann ich einfach nicht ernst nehmen

Benutzeravatar
Elo
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: 04.08.2004, 22:13
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Getriebe oder was?

Beitragvon Elo » 15.05.2009, 15:00

Hast du das normale Handbuch?
Hier die betreffenden Seiten:
Betriebsanleitung_Mercedes319_A0032.jpg

Betriebsanleitung_Mercedes319_A0033.jpg


Gruß
Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jedes Ende bedeutet einen neuen Anfang.
Elos kleine Fahrzeugschau
Oldtimerbildergalerie

Benutzeravatar
g-k
Beiträge: 111
Registriert: 25.06.2008, 12:59
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Getriebe oder was?

Beitragvon g-k » 19.05.2009, 09:44

Vielen Dank Michael für die Scans und Euch allens für die Tipps, mal sehen ob sich das Problem dadurch lösen läßt, ich bin da sehr zuversichtlich. Ab heute steht die Gute auf nem privaten Parkplatz, da kann ich in aller Ruhe auch mal Getriebeöl ablassen....

Gunnar
Fahrzeuge jünger als 30 jahre kann ich einfach nicht ernst nehmen

Benutzeravatar
g-k
Beiträge: 111
Registriert: 25.06.2008, 12:59
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Getriebe oder was?

Beitragvon g-k » 23.06.2009, 17:56

Hallo zusammen,

das eine Problem gelöst, steht das nächste ( Alte) auf dem programm. Ich fasse nochmal kurz zusammen:
Bei längerer Fahrt stellen sich massive Schaltschwierigkeiten ein, die Schaltung hakelt extrem in den niedrigen Gängen, den Erstne bekommt man im Stand manchmal fast garnicht mehr rein. Die Kupplung ist laut vorbesitzer vor ca. 2 jahren getauscht worden. Getriebeöl Vorde-und Hinterachse wurde gerade heute getauscht, jedoch hat sich nix geändert, wenn der Motor warm ist fangen die niedrigen Gänge an zu klemmen, bzw. man bekommt sie nur schwer rein. Hmmmmm..... :Wandhauer: :Wandhauer: :Wandhauer: :crazy: :crazy: :crazy: ???!!! Mannomann, was das wohl ist?!

Wieder mal, jetzt schon dankbar, Gruß,
Gunnar
Fahrzeuge jünger als 30 jahre kann ich einfach nicht ernst nehmen

Benutzeravatar
schrat
Administrator
Beiträge: 674
Registriert: 16.08.2004, 18:01
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Getriebe oder was?

Beitragvon schrat » 23.06.2009, 19:12

Läßt sich das warme Getriebe denn im Stand bei stehendem Motor normal schalten? Wenn ja, würde ich eher auf einen Fehler an der Kupplung tippen.
ich hatte mal ähnliche Probleme bei meinem Ponton, da lag es an der Kupplung, die quasi in ihrem eigenen Staub erstickt ist, sodaß die Scheibe bei getretener Kupplung nicht richtig frei lief. Einen Tag wars besser, den anderen schlechter. Die war da allerdings schon ca. 15 Jahre und 100.000km drin.
Deine Kupplung ist relativ neu, aber vielleicht nicht richtig eingestellt oder innen hat sich was zerlegt und klemmt. Verstehe allerdings nicht, wie das von der Motortemperatur abhängen könnte. Versuch mal, sie etwas strammer zu stellen, ansonsten würde ich reingucken.
Gruß Frank

Benutzeravatar
319erUfi
Administrator
Beiträge: 919
Registriert: 23.08.2004, 00:37
Wohnort: Dortmund, NRW

Re: Getriebe oder was?

Beitragvon 319erUfi » 24.06.2009, 16:03

Nochmals einigermaßen wichtig!!!!!!! Da kommt kein Getriebeöl in das Getriebe sondern ATF, das ist viel dünner. Normales Getriebeöl macht über die Zeit die Synchronringe kaputt. Also wieder raus damit, könnte auch sein, dass es danach funktioniert.

...Getriebeöl Vorde-und Hinterachse wurde gerade heute getauscht...


Welches Öl hast du an der Vorderachse gewechselt????

Gruß Wolfram
goforgold

Benutzeravatar
Thomas_
Beiträge: 312
Registriert: 17.12.2007, 12:48
Wohnort: München

Re: Getriebe oder was?

Beitragvon Thomas_ » 25.06.2009, 08:19

Wolfram, danke für den Hinweis!
Da wäre ich nicht drauf gekommen...
Hatte bei meinem 240er Volvo auch mal W80 drin, da schaltete er sich so gut wie gar nicht im 1. und Rückwärtsgang.
Nachdem ich ATF drin hatte (auch hier Vorschrift), war es erheblich besser!!!

Hätte nicht gedacht, daß der 319 das auch so braucht.

Grüße
Thomas

Benutzeravatar
christoph
Beiträge: 266
Registriert: 06.11.2004, 19:59
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Getriebe oder was?

Beitragvon christoph » 26.06.2009, 12:05

hallo 319-gemeinde,
wir hatten hier mit unserem ackermann ganz ähnliche probleme. bei laufendem motor lies sich der erste gang immer schwerer einlegen, bis es irgendwann garnicht mehr ging und man befürchten musste, dass man den schalthebel abbricht. habe dann die kupplung nachgestellt und sofort traf besserung ein - allerdings nur für wenige hundert kilometer. dann wurde alles noch schlimmer. genau zwischen zwei einsatzterminen ging dann garnichts mehr. die kupplung trennte kaum noch und der wagen kroch trotz getretener kupplung. habe dann kurzentschlossen das getriebe ausgebaut ( geht eigentlich recht einfach, ca, 1,5h mit werkzeuganreicher ) und dann gesehen, dass das ausrücklager etwas angegriffen war und die drei tellerhebel ( oder wie man die kleinen hebelchen am ausrücklager nennt ) stark eingelaufen waren. also schnell zu 319-tommy und eine kupplung vom schlachtbenziner geholt. diese sah schon auf den ersten blick viel gesünder aus. also diese kupplung eingebaut, getriebe wieder reingeschraubt und siehe da; das auto fuhr wieder einwandfrei.
ich tippe also bei den beschriebenen problemen auf ein defekte kupplung.
gruss aus berlin,
christoph
life is a state of mind

Benutzeravatar
g-k
Beiträge: 111
Registriert: 25.06.2008, 12:59
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Getriebe oder was?

Beitragvon g-k » 29.06.2009, 19:20

Also, ich war am Wochenende 350km mit der Feuerwehr unterwegs, und ich kann Christoph nur zustimmen. 1. Gang und Rückwärtsgang lassen sich bei warmem Fahrzeug nur noch mit Gruß ans Getriebe schalten bzw. geradezu reinprügeln, den Zweiten mit Zwischengas dann wieder ohne Probleme, dritter und vierter geht super. Auch im Stand geht im Ersten nichts. Ich befürchte also, dass das mit der Info über die "neue" Kupplung vom Vorbesitzer nicht ganz so stimmt und muss da wohl mal reinschauen.... Herrje!

Gunnar
Fahrzeuge jünger als 30 jahre kann ich einfach nicht ernst nehmen

Benutzeravatar
g-k
Beiträge: 111
Registriert: 25.06.2008, 12:59
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Getriebe oder was?

Beitragvon g-k » 05.07.2009, 12:31

Hallo zusammen!

Also, nach einiger Recherche über den Vorbesitzer bin ich dann auf den Schrauber gestossen, der die Kupplung getauscht hat. Der wiederum hatte die Info, dass er bei der Kupplung das Ausrücklager nicht getauscht hat, weil er keins mehr bekommen hat. Über den Zustand hat er nichts gesagt, aber ich denke, wenn ich mir Christophs Problembeschreibung so durchlese, dass das ein vielversprechender Ansatz ist. Wenn der Rest der Kupplung 2 Jahre alt ist, kann es ja hoffentlich ausreichen, das Ausrücklager zu erneuern. Beim Reinhard auf der Seite hab ich gerade gesehen, dass es das teilweise noch gibt, den Rest.... mal morgen in Bayern anrufen! Also schönen Sonntag noch, ich werde berichten.

Gruß,
Gunnar
Fahrzeuge jünger als 30 jahre kann ich einfach nicht ernst nehmen

Benutzeravatar
schrat
Administrator
Beiträge: 674
Registriert: 16.08.2004, 18:01
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Getriebe oder was?

Beitragvon schrat » 05.07.2009, 16:09

ich glaube nicht, daß das Ausrücklager mit Deinen Symptomen etwas zu tun hat, denn das überträgt ja nur die Kraft Deines Fußes auf den rotierenden Kupplungsautomaten, und bei Defekt hörst Du zwar ein Lagerheulen beim Treten, aber es trennt trotzdem immer noch die Druckplatte von der Scheibe, und das Schalten sollte nicht behindert werden. Hör auf den Christoph, leg dich drunter und guck rein, bevor Du Teile kaufst, das dauert wirklich nicht so lange und trainiert nebenbei schön die Bauchmuskeln...

Frank


Antworten

Zurück zu „Mercedes L319 Technik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste