Feststoffofen - L319-forum.de  

Feststoffofen

Hier soll alles rund um den 319 rein
Antworten
Benutzeravatar
j.spicker
Beiträge: 307
Registriert: 14.02.2008, 19:01
Wohnort: füssen

Feststoffofen

Beitragvon j.spicker » 12.11.2020, 13:07

Hallo zusammen,
Habe ein neues Projekt für unseren geliebten Knubbel. EINEN FESTSTOFFOFEN ! Da träume ich schon seit über 10 Jahren von. Bisher scheiterte das immer am Platz und an der Größe der Öfen.
Nun habe ich doch tatsächlich einen sehr kleinen gusseisernen Ofen gefunden der von der Größe und
der Leistung passt. Ursprünglich werden diese Öfen auf kleinen Fischerbooten verwendet. Er wird von der Traditionsfirma Davey in England hergestellt und unter dem Namen Hot Pot vertrieben.
Der Ofen ist wie gesagt aus Gusseisen und nicht aus Blech wiegt etwa 15 Kilo und hat die Maße ca. 15/16/40 cm L/B/H. Er hat ein Rauchrohr mit 80mm Durchmesser. Das ganze wird zum auf und Abbau was etwa 10 Minuten geschätzt in Anspruch nehmen wird. Der Ofen wird zwischen Fahrer und Beifahrersitz gestellt, das Rohr geht durch das Schiebefenster der Fahrertüre und dann nach oben.
Befeuert wird er mit Holz.
Freue mich schon sehr auf´s Holzsammeln und Einfeuern. Kalte Tage vielleicht sogar mit Regen werden Ihren Schrecken und die Feuchtigkeit im Bus verlieren.
Soweit sogut , wenn er das erste Mal in Betrieb gegangen ist werde ich berichten.
Viele Grüße aus dem Allgäu Jochen

Benutzeravatar
zehbeh
Beiträge: 711
Registriert: 30.11.2004, 16:37
Wohnort: Stuttgart

Re: Feststoffofen

Beitragvon zehbeh » 19.11.2020, 15:23

Hallo Jochen,
das ist eine nette Idee. Sieht das dann etwa so aus?
Beste Grüße aus Stuttgart, Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Rainer 66
Beiträge: 18
Registriert: 15.01.2009, 17:09
Wohnort: Wunstorf

Re: Feststoffofen

Beitragvon Rainer 66 » 19.11.2020, 19:51

hallo, ich bin mit meinem Ofen auch sehr zufrieden. grüße Rainer
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
j.spicker
Beiträge: 307
Registriert: 14.02.2008, 19:01
Wohnort: füssen

Re: Feststoffofen

Beitragvon j.spicker » 24.11.2020, 14:42

Hallo, vielen Dank für die Antworten .
Das erste Bild kommt der Sache am nächsten. Beifahrersitz wird geklappt. Wenn wir stehen ist der immer geklappt weil das unser Ein und Ausgang ist, wir haben ja keine Seitentüre. Ofen kommt zwischen Fahrer und geklapptem Beifahrersitz. Ofenrohr nach links durchs Fahrerschiebefenster, mit entsprechender Aluplatte in selbigem. An der Fahrersitzkonsole werde ich eine klappbare Fundamentplatte befestigen, sodass der Ofen im Betrieb keinen Kontakt mit dem Boden hat.
Unter den Ofen kommt ein Kuchenblechh was den Boden nochmal gegen herhausfallenden Dreck und Asche schützt.
Im Fahrbetrieb wird der Ofen weggeräumt.
Rentiert sich so ein Ofenventilator ? Der müßte allerdings sehr klein sein, damit er obendrauf passt. Glaube schon das sich dadurch die Wärme besser im Bus verteilt.
Viele Grüße aus dem Allgäu Jochen ( ich kann das mit dem Bildereinstellen immernoch nicht. Muß das jetzt endlich mal lernen. :Wandhauer:


Antworten

Zurück zu „Mercedes L319 allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron