Werkzeug und Teileliste: Ich packe meinen Koffer und.... - L319-forum.de  

Werkzeug und Teileliste: Ich packe meinen Koffer und....

Hier soll alles rund um den 319 rein
Antworten
Benutzeravatar
g-k
Beiträge: 111
Registriert: 25.06.2008, 12:59
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Werkzeug und Teileliste: Ich packe meinen Koffer und....

Beitragvon g-k » 10.12.2008, 11:53

...nehme mit:

Weihnachten steht vor der Tür und da es doch immer wieder die Frage gibt, was man sich vielleicht wünscht oder selbst verschenken möchte, war mein erster Gedanke, natürlich: Werkzeug und Teile!
Da ist die Gelegenheit doch günstig, mal eine Ersatzteil- und Werkzeugliste zusammen zu stellen, die man bei einer längeren Tour, auch ins wilde, ferne Ausland, in seinem 319er mitführen sollte und möchte, um kleineren Problemchen oder auch größeren Desastern gewappnet zu sein.
Wie groß soll der Wagenheber sein? Wieviele Ersatzreifen? Wie groß der Schlüsselsatz, oder doch gleich ein Autowerkzeugkoffer? Zünd-/Glühkerzen vorher tauschen oder lieber gleich noch nen Satz mitnehmen etc. etc. Was ist absolut essentiell, was steckt man zur Sicherheit lieber noch ein?
Wäre doch schön, wenn hier eine umfangreiche Checkliste zusammen kommen würde, auf die man dann als Reisevorbereitung (oder als Weihnachtswunschzettel *g*) zurück greifen kann. Sollte sowas schon hier im Forum vorhanden sein, hab ich's einfach nicht gefunden. Ansonsten:
Auf geht's, laßt Euren Gedanken freien Lauf, was würdet Ihr alles mitnehmen?

Gruß,
Gunnar

Da mach ich doch mach mal den Anfang...

Ich packe meinen 319erKoffer und nehme mit:

Bremsflüssigkeit(aus aktuellem Anlass...)
Dichtpappe
Engländer
Zündkerzenschlüssel
Kerzensatz
Verteilerfinger
Keilriemen
Fahrzeuge jünger als 30 jahre kann ich einfach nicht ernst nehmen

Benutzeravatar
esmeralda31
Beiträge: 329
Registriert: 04.08.2006, 11:43
Wohnort: Schleswig- Holstein
Kontaktdaten:

Beitragvon esmeralda31 » 12.12.2008, 06:22

Meinen ADAC Mitgliedsausweis in "Gold" :mrgreen: und natürlich den Euroschutzbrief :mrgreen: !!

Und was verschenkst Du???? Bild

Bild Bild
Allzeit gute Fahrt!

Benutzeravatar
schrat
Administrator
Beiträge: 674
Registriert: 16.08.2004, 18:01
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon schrat » 12.12.2008, 09:37

ich hab außer dem normalen Werkzeug immer noch dabei:

Kabel, Kabelklemmen, eletr. Meßgerät, Sicherungen, Glühbirnen
Wasserpumpe, Lichtmaschine, Keilriemen
Kupplungsscheibe (hab ich schonmal auf dem Autobahnrandstreifen bei Remscheid gewechselt)
ein Stück Spritschlauch
Draht und Gewebeklebeband
Musik zum Übertönen 'komischer Geräusche'

Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 551
Registriert: 29.05.2007, 20:25
Kontaktdaten:

Beitragvon Uwe » 12.12.2008, 11:00

Ich hab auf längeren Strecken immer eine 5l-Kanne mit Motoröl mit, da mein 621 leider ziemlich sabbelt, und etwas Getriebeöl fürs (über 25°C) undichte Lenkgetriebe. Ausserdem Klebeband, Draht und Kabel sowie reichlich Schraubenschlüssel usw. Man braucht sowieso immer nur das Werkzeug, das man gerade nicht mithat, und wenn man gut ausgestattet ist, geht folglich auch nix kaputt!? :D Allzeit pannenfreie Fahrt wünscht Uwe

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge: 61
Registriert: 27.10.2007, 13:12

Beitragvon Dieter » 12.12.2008, 12:35

Ich hab immer nen Kasten Bier dabei
1. um zu feiern, wenn ich ohne Probleme mein Etappenziel erreicht habe
2. um den Frust runterzuspülen, wenn dem nicht so ist. :wink:

in letzter Zeit traf übrigens immer 1. zu. Ich hoffe es bleibt so :fahrer: :fahrer:

Gruss
Dieter

Benutzeravatar
ZASwen
Beiträge: 119
Registriert: 11.06.2006, 00:29

Beitragvon ZASwen » 12.12.2008, 17:01

Also ich nehme mit... einen 5l-Kanister mit Sprit (nützt natürlich nur, wenn die nächste Tanke nicht weiter als 30km entfernt ist und ein Abschleppseil. Am besten ist eh man fährt nur uns eigene Haus,dann kann man den Hobel schnell wieder auf den Hof schieben :lol:
Ob die bei Mercedes einem eine Mobilitätsgarantie geben, wenn man regelmäßig zum Kundendienst kommt?
In diesem Sinne...Euch eine gute Fahrt ins WE.
Swen

Benutzeravatar
das blech
Beiträge: 4
Registriert: 08.12.2008, 22:43
Wohnort: 93047 Regensburg

Beitragvon das blech » 12.12.2008, 20:43

mir fällt was ein:
12v-bohrmaschine (oder handbohrer - für die harten) und gewindeschneidsatz, muß ja nicht der alleredelste sein. was nützen einem die tollsten ersatzteile, wenn die letzte schraube reißt und festsitzt... hab damit schon bei -15° den stehbolzen vom krümmer beim t2 bulli auf der straße ersetzt - geht fixer als man denkt.

und noch was: es gibt pyrotechnische starklichtfackel (seenot/bergwacht), die sind
1. auffälliger als ein müdes warndreieck (wem ist schonmal bei dunkelheit und regen, am berg, in der kurve, auf genau dem autobahnstück OHNE standstreifen die kiste verreckt? mir so mit meinem blitz dieses jahr... man wird wieder religiös)
2. werden die sauwarm, man kann nicht nur sich, sondern auch die nähere umgebung auftauen
3. wenn`s ganz hart kommt, ab in den einfüllstutzen und schnell entfernen (ihr wißt doch, die entsorgungsgebühren...)

:explodieren:

Benutzeravatar
esmeralda31
Beiträge: 329
Registriert: 04.08.2006, 11:43
Wohnort: Schleswig- Holstein
Kontaktdaten:

Beitragvon esmeralda31 » 14.12.2008, 09:42

...Sehr wichtig finde ich noch, 2-3 größere Plastikschalen um bei Bedarf, dass mit Frostschutz gut versetzte Kühlwasser aufzufangen- ein Trichter ist auch praktisch,
Schläuche in verschiedenen Durchmessern, vorallem der gebogene Kühlerschlauch ist schwer zu bekommen-
natürlich Schellen und große Pfeifenreiniger, oder Draht.
Einen Spiegel in Reserve habe ich auch möglichst dabei, weil mir schon mehrfach der Außenspiegel abgefahren wurde...

Meine Handbohrmaschine habe ich gerade ausgepackt, aber ich werde sie vorsichtshalber doch wieder mitnehmen ;-) ebenfalls einen Bremslichtschalter, möglichst noch ein Blinkrelais, ein Zündschloss, meine Reparaturanleitung darf auch nicht fehlen...
und meine Fußluftpumpe hat mir schon mehrfach gute Dienste geleistet! Bild Mit dem Reserveschlauch lässt sich (außerdem) rel. gut rodeln und auch im Meer baden ;-)

Noch etwas vergessen, oder kann es jetzt losgehen??

:rallye: Viele Grüße von Bea
Allzeit gute Fahrt!

Benutzeravatar
g-k
Beiträge: 111
Registriert: 25.06.2008, 12:59
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Na heissa!

Beitragvon g-k » 15.12.2008, 20:21

...da ist doch eine respektable Liste zusammen gekommen.
Ich glaub ich kauf mir dann gleich mal noch den Feuerwehr-Anhänger um all das unterbringen zu können ;-)

Was ich noch mitnehme:
Bremsschläuche und Radbremszylinder (aus aktuellem Anlass ;-()

Ich bin da übrigens auc sehr abergläubisch: Lieber alles mitnehmen, dann braucht man nix, als optimistisch losfahren, dann kommste nur bis gerade so weit, dass man nicht mehr umkehren kann!
Also, schöne Weihnachten Euch allen und allzeit pannenfreie Fahrt!
Fahrzeuge jünger als 30 jahre kann ich einfach nicht ernst nehmen

Benutzeravatar
kaasenco66
Beiträge: 240
Registriert: 03.07.2007, 00:50

Beitragvon kaasenco66 » 16.12.2008, 01:17

Moi Allen,
Vergessen wir für die Bremse eine Flasche Flüssigkeit nicht?
Und wenn es schneit am Weinachtsabend, Schneereifen! Gibt es die Uberhaupt für 319?

Schöne Weinachten erwünst,
Guss, Gert

Benutzeravatar
Thomas_
Beiträge: 312
Registriert: 17.12.2007, 12:48
Wohnort: München

Beitragvon Thomas_ » 16.12.2008, 10:29

nachdem der Nachfolger auch 6.00-16C drauf hat, gibt's auch Winterreifen. Aber mal ehrlich: mir ist mein 319 für den Wintereinsatz zu schade...

Benutzeravatar
schrat
Administrator
Beiträge: 674
Registriert: 16.08.2004, 18:01
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon schrat » 16.12.2008, 10:38

Hallo Gert, hier gibts welche, und auch nicht allzu überteuert:
http://cgi.ebay.at/Reifen-6-00-16-C-6-00R16-6-00-16-6-00-R16-C-NEU_W0QQitemZ320078648675QQihZ011QQcategoryZ9891QQcmdZViewItem

Mein Pickup arbeitet auch im Winter mit Sommerreifen, allerdings im kölschen Flachland...

Frank

Benutzeravatar
Schlosser
Beiträge: 325
Registriert: 03.05.2006, 00:42
Wohnort: Holzhäusern
Kontaktdaten:

Beitragvon Schlosser » 16.12.2008, 11:12

Reinhard hat bestimmt noch ne Karosse über.
Und wenn ihr das zum Treffen im Juni alles mitbringt, dann können wir nen nagelneuen 319 er zusammenbauen.
:schraub:
(Auf`s Treffen freu smilie)
Gruss Jochen :fahrer:

Benutzeravatar
Elo
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: 04.08.2004, 22:13
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Elo » 16.12.2008, 12:16

Was man auch noch mitnehmen sollte ist ein Kanister mit Wasser (Vorteil Wohnmobil, da eh vorhanden :wink: ) . Zumindest bei unsrem 319 neigt der Kühler dazu an steilen Bergen das Wasser rauszudrücken (vieleicht sollte ich auch noch einen neuen Kühlerdeckel einpacken :roll: ).
Und was noch dabei sein sollte wäre die Clubmitgliederliste, so hat man zumindest in Deutschland eine Anlaufstelle für Notfälle.
Gruß
Michael
Jedes Ende bedeutet einen neuen Anfang.
Elos kleine Fahrzeugschau
Oldtimerbildergalerie

Benutzeravatar
g-k
Beiträge: 111
Registriert: 25.06.2008, 12:59
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon g-k » 16.12.2008, 15:31

Und was noch dabei sein sollte wäre die Clubmitgliederliste, so hat man zumindest in Deutschland eine Anlaufstelle für Notfälle.


DAS ist doch eigentlich alles, was man braucht, oder? Was bringt der ADAC wenn man Teile braucht, die garantiert bei einem Clubmitglied im Keller zu finden sind, aber bei keiner Werkstatt auf zu treiben sind?
Am Besten gleich ein Navi kaufen und alle Clubmitglieder dain speichern...
Schade nur, dass die anzahl der Mitglieder in den südlichen und östlichen Urlaubsländern noch so dünn gesäht ist.

Gruß,
Gunnar
Fahrzeuge jünger als 30 jahre kann ich einfach nicht ernst nehmen


Antworten

Zurück zu „Mercedes L319 allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste