Dachgepäckträger - L319-forum.de  

Dachgepäckträger

Hier könnt ihr Verbesserungsvorschläge, Lob und Kritik zum Forum loswerden
Antworten
Benutzeravatar
marscool
Beiträge: 10
Registriert: 08.03.2007, 20:10
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Dachgepäckträger

Beitragvon marscool » 11.03.2021, 13:02

Ich würde um den Nachwuchs besser unterzubringen gerne meinen O319 um ein Hartschalen Zeltdach erweitern und suche dafür einen Gepäckträger, hat jemand einen zu verkaufen ?
Evtl. würde ich mir auch um Gewicht zu sparen den Gepäckträger selber aus Alu schweissen, weiss jemand ob es die Aufnahmen für die Regenrinne einzeln zu erbwerben gibt oder ob standadiesierete passen ?

Für jeden Tip dankbar , Ralf

Benutzeravatar
Autocross
Beiträge: 516
Registriert: 12.12.2008, 14:26
Wohnort: Steckenborn

Re: Dachgepäckträger

Beitragvon Autocross » 11.03.2021, 18:37

Hallo Ralf An deinem O319 hast du nur eine Angeschraubte Regenleiste daran kannst du keinen Gepäckträger befestigen .Die leiste ist nur mit ein Paar Blechschrauben befestigt .Du musst den Träger durchs Dach mit den Querträgern verschrauben .Gruß Mani

Benutzeravatar
marscool
Beiträge: 10
Registriert: 08.03.2007, 20:10
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Dachgepäckträger

Beitragvon marscool » 11.03.2021, 19:05

Danke für den tip ! Da muss ich ja ganz anders rangehen......

Benutzeravatar
marscool
Beiträge: 10
Registriert: 08.03.2007, 20:10
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Dachgepäckträger

Beitragvon marscool » 11.03.2021, 21:11

Sag mal Mani, da muss ich kurz nochmal nachfragen. Ich hatte meinen Bus bei dem Schweigerfilm "Keinohrhasen" in einer Szene mit einem geliehenen Dachgepäckträger von Jürgen Sprung bestückt und den damals "einfach" nur mit den dafür vorgesehenen Aufnahmen an der Rinne befestigt, fühlte sich auch allles richtig und fest an UND damit ist dann ein stuntman gefahren, der eine Vollbremsung machte , damit wie nach Drehbuch alle Koffer vom Dach runtersegeln. Hatte ich da dann einfach nur Glück mit meinem Jugenlichen Leichtsinn ? (Das war 2004) Aber Tatsache ist, dass die Rinne im Gegensatz zum Rest des Daches aus Alu ist, von daher musst Du recht haben...... ins Dach bohren hört sich mal nicht so trivial an, da müsste ich ja wahrscheinlich auch die Innenverkleidung zu abnehmen , gell ? Und ich hätte auch ein wenig Angst, was mich da erwartet, wenn ich die Träger freilege....und Regendicht muss man die Löcher ja dann auch noch kriegen.

Benutzeravatar
Autocross
Beiträge: 516
Registriert: 12.12.2008, 14:26
Wohnort: Steckenborn

Re: Dachgepäckträger

Beitragvon Autocross » 12.03.2021, 12:03

Hallo ich denke die Koffer waren nicht schwer und auch nicht befestigt .Wenn du aber ein Dachzelt befestigst wären mir die blechschrauben nicht haltbar genug .Die Original busträger sind immer durch das Dach befestigt .Gruß Mani

Benutzeravatar
marscool
Beiträge: 10
Registriert: 08.03.2007, 20:10
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Dachgepäckträger

Beitragvon marscool » 12.03.2021, 12:12

Ok. Danke für Antwort !

Benutzeravatar
marscool
Beiträge: 10
Registriert: 08.03.2007, 20:10
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Dachgepäckträger

Beitragvon marscool » 16.03.2021, 18:11

ich müsste nochmals um Hilfe bitten, bei der Montage eines Dachgepäckträgers auf meinen O319: Ich habe inzwischen gelernt, dass zur sicheren Befestigung ein Bohren in die Dachholme nötig ist, von Kollege Sprung weiss ich, dass an den vorgesehenen Stellen das Blech auch vom Hersteller verstärkt ist. Da ich mir einen Dachgepäckträger, der auf mein Dachzelt zugeschnitten ist in Alu herstellen würde, also keinen "originalen" Dachgepäckträger benutze hier meine Frage :

Gehe ich recht in der Annahme , das sich die Positionen, die zur Befestigung des Dachgepäckträgers vorgesehen sind quasi an den Schnittpunkten von Längsholm und Querholm befinden, also beim O319 quasi jeweils zwischen den Fenstern ? Sehe ich, wenn ich die Innenverkleidung abnehme sogar direkt die Verstärkungsbleche ? Sorry für meine etwas memmige rangehensweise , aber durchs Dach zu bohren ist für mich, dessen indianischer Name "der dessen Dachfenster nie dicht sind " ist ein grosse Ding. Apropo: die Schrauben würde man dann wahrscheinlich innen und aussen mit einem Silikonkranz versehen , damit man nicht ein zusätzliches Leck bekommt nehme Ich an ? Wenn jemand einen O319 MIT Dachgepäckträger hat, würde mir ein Foto von oben auch viel helfen, auch bzgl. wieviel Ankerpunkte man da so hat (ich wollte mit 4 auskommen bei zwei Querträgern mit 1 m Abstand für statische Last von 200 kg (Zelt plus 2 Personen) )

Danke im voraus für die Hilfe

Benutzeravatar
hugoharris
Beiträge: 3
Registriert: 08.10.2018, 18:39
Wohnort: Oxford

Re: Dachgepäckträger

Beitragvon hugoharris » 12.04.2021, 18:47

Sorry I am late replying to this thread. I had a pop top and custom roof rack made for my L319 in the UK which may be on interest.

Apologies for the English - I don't speak German!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Antworten

Zurück zu „Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste